Gute Frühform auf der Probe

TTF empfangen verstärkte Borussia / Erstes Heimspiel seit 1. März
Bönen – Besser hätte die Saison nicht starten können: Zum Auftakt der Spielzeit haben die TTF Bönen in der NRW-Liga nicht nur zwei Punkte eingefahren, sondern auch einen Prestigeerfolg errungen. Nun möchten die Tischtennisfreunde ihren 7:5- Erfolg im Derby gegen den TTC GW Bad Hamm zu einem guten Saisonstart ausbauen.

Im ersten Heimspiel empfangen die Tischtennisfreunde am Sonntag um 14 Uhr die DJK Borussia Münster. Überhaupt ist es das erste Mal seit dem 1. März und dem vorzeitigen Saisonabbruch, dass Bönens beste Herrenmannschaft wieder einen Gegner in der Pestalozzi-Sporthalle zu Gast hat. „Wir freuen uns sehr, dass es wieder losgeht“, sagt TTF-Trainer Walter Darenberg mit Blick auf das erste Heimspiel seit einem halben Jahr.
Das Schutzkonzept der Bönener sieht es vor, dass nur eine bestimmte Anzahl von Zuschauern in der Halle sein darf. „Die Abläufe werden schon anders sein, aber daran werden wir uns schon gewöhnen“, ist Darenberg guter Dinge.
Dass sich seine Mannschaft gut auf die veränderten Rahmenbedingungen der Coronasaison eingestellt hat, bewiesen die TTF in der vergangenen Woche in Hamm. In einem Spielsystem ohne Doppel, in dem nun immer alle zwölf Einzel ausgespielt werden, fanden sich die Bönener gut zurecht. Gegen den Lokal rivalen und Oberligaabsteiger zeigten die Bönener eine gute Partie, das sie nicht unverdient 7:5 gewann. „Wir waren gleich voll da, das war gut zu sehen“, sagt Darenberg. Schließlich sei der TTC Grünweiß Bad Hamm in der Besetzung der Vorwoche eine der stärkeren Mannschaften der Liga.
Auch am Sonntag gegen den ehemaligen Zweitligisten Münster ist die Favoritenrolle nicht klar verteilt. Zwar landete die Borussia im Vorjahr deutlich hinter Bönen und hätte beinahe den Abstieg in die Verbandsliga hinnehmen müssen, doch die Gäste verstärkten sich vor der Saison mit einer neuen Nummer eins. Nico Grohmann kam vom hessischen Oberliga-Meister Gießener SV.
„Münster wird stärker sein als in der vergangenen Saison“, glaubt TTF-Trainer Darenberg. Wenig Aufschluss über das Leistungsvermögen des nächsten Gegners gab allerdings der Saisonstart: Am ersten Spieltag unterlagen die Münsteraner dem vermeintlichen Titelfavoriten DJK BW Avenwedde 4:8.
Bönen hingegen zeigte gleich zum Auftakt wieder seine größte Stärke: mannschaftliche Geschlossenheit. „Wir sind schwer zu schlagen“, sagt Darenberg. Neuzugang Toni Ramjlak, der in Hamm gleich am mittleren Paarkreuz punktete, trägt nun ebenfalls dazu bei, dass Bönen diese Stärke auch in der neuen Saison an die Tische bringt. Gelingt es den Bönenern, ihre gute Frühform auch am Sonntag gegen Münster zu beweisen, könnten sie sich in der Tabelle frühzeitig in der vorderen Hälfte etablieren. Jan
TTF: Yagci, Velmerig, Tan Hasse, Ramjlak, Kaiser, Mittermüller