Nur die Krönung fehlt

TTF mit DM-Qualifikation zufrieden / Bambach auf Rang zwei
BÖNEN : Zufrieden zeigte sich TTF-Trainer Walter Darenberg nach getaner Arbeit am Samstag: „Alles lief so, wie wir uns das vorgestellt hatten“, so Darenberg, dessen TTF Bönen in der Pestalozzi-Sporthalle kurzfristig das Qualifikationsturnier des Tischtennis-Bezirks Arnsberg für die deutschen Meisterschaften der Verbandsklassen ausrichteten.
In sechs Startklassen wurden die Starter für die „Deutschen“ gefunden. Einziger Wermutstropfen aus Bönener Sicht: Mit Johanna Bambach verpasste die erfolgreichste TTF-Starterin den Sieg und damit den Sprung zur DM nur ganz knapp. „Das wäre sicherlich die Krönung des Tages gewesen“, sagte Darenberg.
Bambach war aussichtsreich in die Spielklasse der Damen B gestartet. Und machte ihre Sache in den Gruppenspielen sehr ordentlich:
Mit 4:1 Siegen sicherte sie sich souverän das Weiterkommen, kassierte allerdings eine vermeidbare Niederlage gegen ihre langjährige Rivalin Sophie von Buttlar (DJK BW Annen). Die sollte Bambach am Ende des Tages teuer zu stehen kommen.
Zwar hielt sich die Bönenerin auch in den Platzierungsspielen um die vier Top-Plätze schadlos, unter anderem mit einem Erfolg gegen die hoch gewettete Ayse Hermi (ebenfalls Annen), doch auch von Buttlar erlaubte sich im weiteren Turnierverlauf keine Niederlage mehr – und lag im Gesamtklassement somit knapp vor Bambach. „Johanna hat klasse gespielt. Sehr schade, dass es am Ende nicht ganz gereicht hat zum Sieg“, sagte Darenberg.
Gut präsentierte sich auch Malina Elfert, die verspätet in das Feld der Damen B nachgerückt war. Sie beendete ihre Gruppe auf dem vierten Rang.
Der dritte Starter im Bönener Trikot hatte es schwer: In der Herren-A-Klasse bekam es Landesliga-Akteur Jonas Reich mit durchweg hochklassiger Konkurrenz zu tun. Und Reich hatte das Pech, dass er in seiner Vierer-Gruppe auf den besten Spieler der Konkurrenz und späteren Sieger Martin Voss (TTC Wenden) treffen sollte. Reich unterlag dem Defensivspieler, genauso wie er gegen Robert Gilles (TTC Post Hiltrop) das Nachsehen hatte. Gegen Martin Oster (TTG Netphen) gelang ihm zwar ein Erfolg, Rang drei in der Gruppe bedeutete aber das vorzeitige Aus.  jan

TTF-Jungen mühelos
NRW-Liga, Jungen: TTF Bönen – SC Halle 8:2.
Gegen Gäste, denen ihr Spitzenspieler fehlte, hatten die TTFler keine Mühe, den vierten Saisonsieg einzufahren. Bönen gewann zu Beginn beide Doppel. In den Einzeln kam Tim Heyer mit dem unorthodoxen Spiel von Abwehrspieler Christian Konrad nicht zurecht und unterlag im Entscheidungssatz. Auch Jan Teichmann verlor in drei Sätzen. Dennoch war bei ihm eine klare Leistungssteigerung erkennbar, die ihm in seinem zweiten Spiel einen Sieg bescherte und somit den letzten Punkt für die TTFler brachte. Spannend machte es Niklas Brackelmann, der in beiden Einzeln in den fünften Durchgang musste – sich dann aber jeweils durchsetzte. Jonas Mittermüller gewann zweimal ohne Satzverlust. ath
TTF: Heyer/Brackelmann 1:0, Mittermüller/ Teichmann 1:0 – Heyer 1:1, Brackelmann 2:0, Mittermüller 2:0, Teichmann 1:1

 

Schreibe einen Kommentar