Oberliga-Damen gewinnen kampflos und dürfen aufatmen / Ausgeglichener Start der TTF-Reserve

Bönen – Als letztes Team der TTF Bönen ist auch die zweite Damenmannschaft in die neue Tischtennis-Saison gestartet – und das durchaus erfolgreich. Zwar verlor sie gegen die TTK Anröchte, siegte dafür aber gegen den TuS Uentrop. Die erste Damenmannschaft wartete hingegen vergeblich auf ihre Gäste aus Süchteln.

Oberliga, Damen: TTF Bönen – ASV Einigkeit Süchteln 10:0 (kampflos). Während die Zweitvertretung gleich zu zwei Auswärtsspielen antrat, musste die Oberliga-Mannschaft auf ihre Gäste aus Süchteln warten. Diese hatten zwar bereits am Freitag ihr Nicht-Antreten angekündigt, im Sinne der Wettkampfordnung hat dies jedoch keine Verbindlichkeit. Und so mussten die Damen der TTF Bönen am Samstag spielbereit in der Sporthalle auftauchen und die Frist von 30 Minuten nach Spielansetzung abwarten, ehe sie den kampflosen Sieg für sich verbuchen und die Halle wieder verlassen durften.

Dabei konnten die Bönener gleich doppelt aufatmen. Zum einen hätten sie selbst krankheitsbedingt nicht in Bestbesetzung antreten können, zum anderen ist der ASV Süchteln ein direkter Konkurrent im Abstiegskampf – die zwei gewonnenen Punkte sind somit doppelt wichtig. Dennoch hätten sie die Punkte lieber spielerisch am Tisch für sich gewonnen.

Bezirksliga, Damen: TuS Uentrop II – TTF Bönen II 6:8.
Das erste Saisonspiel war für die zweite Damenmannschaft der TTF Bönen eine Achterbahnfahrt der Gefühle. In beiden Startdoppeln der Begegnung teilten sich beide Mannschaften die Punkte.
Anschließend zog der TuS Uentrop jedoch zunächst davon. Bis zum Zwischenstand von 2:5 gewann nur Jasmin Heuermann ihr Einzel gegen Susanne Wiemer mit 3:0. Eine bessere Ausbeute hatten vor allem Karina Koerdt und Emma Kleuser auf dem Schläger. Koerdt führte mit 2:1 in den Sätzen, Nachwuchsspielerin Kleuser nach starker Leistung gar mit 2:0. Beide verloren allerdings in fünf Durchgängen.

In der zweiten und dritten Einzelrunde drehten die Bönener Gäste das Spiel und legten eine Aufholjagd hin. Von den folgenden sieben Einzeln verlor nur Kleuser ihres mit 0:3 gegen Gudrun Hockwien. Nach knapp drei Stunden Spielzeit verwandelte Koerdt den entscheidenden Matchball zum 8:6-Gesamtsieg im Auftaktspiel.

TTK Anröchte III – TTF Bönen II 8:4.
Mit gleicher Aufstellung aber weniger erfolgreich traten die Tischtennisfreundinnen zwei Tage später am Sonntag beim TTK Anröchte an. Auch hier teilten sich beide Mannschaften in den Eingangsdoppeln die Punkte. Es folgte ein bekannter Spielverlauf: bei den Bönener Damen lief nicht viel zusammen. In der ersten Einzelrunde blieben sie diesmal gar ohne einen einzigen Punktgewinn. Vor allem für Jasmin Heuermann lief es deutlich schlechter als am Freitagabend. Gegen Uentrop war sie mit einer sauberen 3:0-Bilanz noch die Sieggarantin, in Anröchte blieb sie jedoch ohne Erfolg.

Durch den Saisonstart mit einem Sieg und einer Niederlage beginnen die Damen ausgeglichen mit der neuen Spielzeit.  ath

TTF (gegen Uentrop): Koerdt/Kleuser 1:0, Kleimann/Heuermann 0:1 – Kleimann 1:2, Koerdt 2:1, Heuermann 3:0, Kleuser 1:2
TTF (gegen Anröchte): Koerdt/Kleuser 0:1, Kleimann/Heuermann 1:0 – Kleimann 2:1, Koerdt 1:1, Heuermann 0:3, Kleuser 0:2