Premierenfahrt nach Hessen

TTF gastiert bei der neu der Liga zugeordneten TG Nieder-Roden

Fast vier Wochen lang musste die Tischtennis-Regionalliga ohne die TTF Bönen auskommen. Am Sonntag hat die Pause der Bönener in der dritthöchsten deutschen Spielklasse ein Ende. Mit der Auswärtsaufgabe bei der TG Nieder-Roden am Sonntag (14 Uhr/Bürgerhaus- Halle Nieder-Roden) beginnt für die TTFler der vielleicht interessanteste Teil der Saison. Bönen hat aufeinander folgend alle vier Begegnungen mit den noch unbekannten hessischen Vertretern vor der Brust.

„Das werden spannende Spiele“, sagt TTF-Trainer Walter Darenberg. Seit mehr als einem Jahrzehnt ist die Bönener Mannschaft mittlerweile in der Regionalliga West beheimatet, genauso wie sehr viele ihrer Spieler. „In Nordrhein-Westfalen haben wir gegen die meisten Gegner schon gespielt, da kommt nicht viel Neues mehr“, so Darenberg. Die Strukturreform des Deutschen Tischtennis-Bundes (DDTB) vor der laufenden Spielzeit brachte frischen Wind in die West-Staffel der Regionalliga – und zwar mit Vertretern aus Hessen, die nunmehr gemeinsam mit den Teams aus NRW an den Start gehen. Einer dieser Vertreter: die TG Nieder-Roden.

Der Dritte der Südwest-Regionalliga des Vorjahres ist zweifelsohne einer der spannendsten Vertreter der hessischen Mannschaften. Den Grund liefert vor allem ein Spieler: Spitzenmann Richard Prause. Der war deutscher Nationalspieler, Nationaltrainer der deutschen Damen und Herren und arbeitet mittlerweile als Cheftrainer an der renommierten Werner- Schlager-Academy im österreichischen Schwechat. Neben seiner imposanten Trainerkarriere hat sich Prause eine immense Spielstärke erhalten. „Er ist der wohl beste Mann der Liga“, sagt Darenberg. Gemeinsam mit dem Deutsch-Chinesen Gao Xiaojun bildet der aufschlagstarke Linkshänder ein brandgefährliches Spitzenpaarkreuz. Prause absolvierte bislang zwei der vier Begegnungen der Hessen.

„Möchten wir punkten, wird uns das nur gelingen, wenn wir als Mannschaft kompakt auftreten“, sagt Darenberg, der auf einen Einsatz von Jens Berkenkamp hofft. Dass die Gastgeber allemal schlagbar sind, zeigt allerdings bereits ein Blick auf die Tabelle: Dort steht Nieder-Roden mit 2:6 Punkten deutlich hinter Bönen (8:4), kassierte seine Niederlagen allerdings ausnahmslos nicht in Bestbesetzung.

TTF: Berkenkamp (?), C. Waltemode, Adler, Rosenhövel, Lüke, Werner, Pläster

Schreibe einen Kommentar