Rundum gelungene Veranstaltung

Nur in zufriedene Gesichter sahen die Organisatoren des Ortsentscheides der Mini-Meisterschaften der TTF Bönen nach Turnierende. Sowohl die teilnehmenden Kinder, als auch ihre sie begleitenden Eltern und tlw. Großeltern, waren mit dem Ablauf des Turnieres sehr zufrieden. Aber auch Fabian Neumann, als Hauptorganisator, äußerte sich positiv über den, mit seinen vielen Helfern hervorragend begleiteten Ortsentscheid.

20 Teilnehmer in 3 Altersklassen hatten sich mit ihren Eltern und Geschwistern am Sonntag um 11:30 Uhr in der Halle an der Woortstraße eingefunden und nahmen auch sofort die für aufgebaute Tische in Beschlag.
Pünktlich um 12:00 Uhr begrüßte der Jugendwart des Vereines die anwesenden Teilnehmer und ihre Begleitung, auch im Namen der Volksbank, die auch in diesem Jahr das Sponsoring für diese, zum 40. Mal stattfindenden Mini-Meisterschaften übernommen hat. Auch dank ihrer großzügigen Geldzuwendung war es möglich, den anwesenden Spielern und ihrer Begleitung ein kostenloses Catering, bestehend aus Bockwurst im Brötchen, Waffeln, gespendeten Kuchen und den Kaffee anzubieten. Auch die Erfrischungsgetränke gehörten dazu. Er wies aber darauf hin, dass sich die Erwachsenen natürlich gerne mit einer kleinen Spende für die Jugendarbeit erkenntlich zeigen konnten und das taten sie auch großzügig.

Um den Teilnehmern und auch ihren Eltern einen Eindruck des Ablaufes ihres Nachwuchstrainings zu geben, begann das Turnier mit einem Aufwärmlauf und Lockerungsübungen unter Anleitung des Trainerteams, unter anderem auch mit einem sogenannten „Koordinations-Leiterlauf“.
Diese Übungen veranlassten den Vereinstrainer Walter Darenberg, der natürlich sofort die Talente einzelner Teilnehmer in Augenschein nahm, zu der Bemerkung: „Erstaunlich, die Mädchen haben neuerdings mehr Bewegungstalent, als die Jungen.“

Um auch die, unter Umständen entstehende Pause zwischen den einzelnen Spielen der Teilnehmer zu füllen, hatten sie die Möglichkeit, in einer weiteren Spielbox, ein Tischtennis-Sportabzeichen, bestehend aus 6 Geschicklichkeitsübungen mit Schläger und Ball, zu erwerben. Davon wurde reichlich Gebrauch gemacht.

Als dann Fabian Neumann die ersten Spielpaarungen in den einzelnen Altersklassen aufrief waren nicht nur die Spieler/innen aufgeregt, sondern diese Spannung übertrug sich auch auf ihre Begleitungen, die ihnen fest die Daumen drückten. So kam es im Verlauf zu einigen spannenden Begegnungen, in denen man den Akteuren anmerkte, dass sie schon, entweder mit ihren Eltern, Geschwistern oder Freunden fleißig geübt hatten, während andere Teilnehmer auf dieser Veranstaltung erste Erfahrungen sammelten.

Natürlich kam es hin und wieder auch zu Tränen, wenn die Enttäuschung bei einer Niederlage zu groß war. Aber tröstende Worte und Gesten der Eltern, aber auch der das Spiel begleitenden Helfer, halfen schnell darüber hinweg und gaben Motivation für das nächste Match.

In den Jahrgangsgruppen wurden Mädchen und Jungen zusammengefasst und spielten auch gegeneinander, wobei dann die Platzierung geschlechtermäßig getrennt voneinander erfolgte.
So starteten die Jüngsten in der Klasse der 8jährigen mit 3 Mädchen und 3 Jungen, ebenso wie die der 9 bis 10jährigen und bei den 11 bis 12jährigen waren es 3 Mädchen und 5 Jungen.   

Nach über dreistündiger Turnierdauer begann die Siegerehrung für die Teilnehmer/innen, wobei alle Spieler/innen eine Urkunde und erhielten und sich einen der vielen, sich auf dem Tisch befindlichen, durch die Volksbank gestifteten Preise aussuchen durften.
Die Siegerehrung nahmen Karina Koerdt, Luca Bluhm und Fabian Neumann vor, die die Urkunden jeweils mit lobenden Worten an die stolzen Akteure übergaben.

Nachdem sich einzelnen Altersklassen noch einmal mit ihren Urkunden und Preisen zu einem Foto aufgestellt hatten, verabschiedete Fabian Neumann die Teilnehmer/innen und Eltern.
Dabei wies er noch einmal auf das Engagement der Volksbank hin, bedankte sich aber auch bei seinen vielen Helfern aus Reihen des Vereines, ohne die es schwierig gewesen wäre, solch eine Veranstaltung zu organisieren.
Gleichzeitig warb der Jugendleiter, auch bei den Eltern darum, ihre Kinder weiterhin ihre Kinder zu unterstützen und wies sie auf unser Nachwuchstraining mit der Möglichkeit eines „Schnuppertrainings“ hin. 

Hier nun die Platzierungen in den einzelnen Altersklassen:
Mädchen bis 8 Jahre:     
1. Nudem Ibrahim   2. Marleen Rex,    3. Tea Gjurevska
Jungen bis 8 Jahre:
1. Len Schleithoff    2. Enzo Elyssa   3. Jayden Großekatthöfer
Mädchen 9-10 Jahre:     
1. Elisa Schmierer   2. Jule Golz   3. Secil Mert
Jungen 9-10 Jahre:     
1. Noah Goeke   2. Elias Nawrath   3. Noel Hinke
Mädchen 11-12 Jahre:     
1. Jiayi Zang   2. Rojin Kalkan   3.Mina Schmierer
Jungen 11-12 Jahre :     
1. Louis Herwig    2. Alexander Koch    3. Bastian Maaß   4. Leon Beckmann     5. Taylor Großekatthöfer      

Damit haben sich die jeweils Gruppenersten direkt für den im März stattfindenden Kreisentscheid qualifiziert, ob für den Ortsentscheid Bönen noch weitere Plätze zur Verfügung stehen, entscheidet sich aufgrund der zur Verfügung stehenden Quote in den einzelnen Altersgruppen. Für den Kreisentscheid werden die Teilnehmer direkt angeschrieben.

Die Tischtennis – Freunde wünschen den Qualifizierten viel Erfolg für die nächsten Runden.