Siegesserie nicht verlängert

TTF Bönen unterliegt Buschhausen mit 4:9 / Starker Schneuing reicht nicht zum punkten
BÖNEN : Die TTF Bönen haben wieder einmal verloren. Nach drei Siegen in Serie, mit denen sich der Tischtennis Regionalligist aus der Abstiegszone gespielt hatte, kassierten die Bönener gestern eine nicht unerwartete Pleite: Ohne ihren verhinderten Spitzenmann Christoph Waltemode hatten sie gegen den ambitionierten SC Buschhausen das Nachsehen. Nach knapp vier intensiven Stunden Spielzeit lagen die Oberhausener verdientermaßen 9:4 vorne.
„Wir haben gut dagegen gehalten und uns teuer verkauft, letztlich waren wir aber der verdiente Verlierer. Es muss schon viel zusammen kommen, wenn wir in der Konstellation etwas mitnehmen möchten“, sagte TTF-Kapitän Andreas Rosenhövel nach der Partie.
Zunächst kam allerdings bei Bönen nicht viel zusammen – zumindest nicht viel Gutes. Früh schmerzte der 1:2-Rückstand nach den Eingangsdoppeln. Auch deshalb, weil er vermeidbar gewesen war: Sowohl Jens Berkenkamp/Jaroslaw Werner gegen die beiden Ex-TTFler Anton Adler und Jonas Franzel als auch am Nachbartisch Dennis Schneuing/Nils Maiworm (gegen Milchin/Strack) kassierten Niederlagen im fünften Satz. Immerhin präsentierten sich Jan Lüke/Rosenhövel wieder stark. Sie verkürzten zum 1:2.
Doch Bönen lief von nun an hinterher. Berkenkamp (1:3 gegen Milchin) und der ans obere Paarkreuz aufgerückte Lüke (1:3 gegen Strack) spielten gut, aber nicht gut genug – 1:4. Am mittleren brachten die Duelle der aktuellen Bönener gegen die ehemaligen keine Lageverbesserung für Bönen: Der immer besser werdende Schneuing bezwang Franzel in einem sehenswerten Fünf-Satz-Spiel, Maiworm musste Adler gratulieren – 2:5 lautete jetzt der Zwischenstand.
Der Abstand blieb auch im hinteren Mannschaftsdrittel erhalten: Rosenhövel, seit Wochen ungeschlagen im Einzel, bezwang Surzyn, Werner musste sich dem taktisch starken Frintrop beugen. „Wir sind immer im Spiel geblieben, aber wir haben Buschhausen nicht mehr in Gefahr bringen können“, so Rosenhövel.
Das wurde umso deutlicher, als am oberen Paarkreuz das zweite Mal gespielt wurde, denn das war am gestrigen Nachmittag Hoheitsgebiet der Gäste. Berkenkamp hatte im Spitzeneinzel gegen Strack im fünften Satz das Nachsehen, Lüke nutzte gegen Milchin seine Chancen zu Beginn nicht – und verlor ebenfalls. „Das war eigentlich die Entscheidung“, so Rosenhövel.
Die Bönener waren aber noch nicht ganz fertig. Vor allem einer nicht: Dennis Schneuing. Gegen den letztjährigen TTFler Adler spielte Schneuing abermals stark. Wieder ging es in den fünften Satz, wieder mit dem besseren Ende für den Neuzugang der Gastgeber. Fast wäre es noch knapper geworden, doch Maiworm konnte kein Kapital daraus schlagen, dass Jonas Franzel nach einer 2:0- Satzführung angeschlagen antreten musste. Maiworm verlor im fünften Satz – und mit ihm die TTF Bönen gegen den SC Buschhausen.  WA
TTF Bönen – SC Buschhausen 4:9
Die Ergebnisse im einzelnen: Berkenkamp/Werner – Franzel/Adler 13:11, 11:13, 12:10, 5:11, 12:14; Schneuing/Maiworm – Strack/Milchin 3:11, 9:11, 11:6, 11:9, 8:11; Lüke/Rosenhövel – Frintrop/Surzyn 12:10, 3:11, 12:10, 11:9; Berkenkamp – Milchin 8:11, 11:9, 6:11, 10:12; Lüke – Strack 13:11, 7:11, 2:11, 7:11; Schneuning – Franzel 17:15, 11:13, 2:11, 11:6, 11:7; Maiworm – Adler 11:7, 10:12, 7:11, 6:11; Werner – Frintrop 9:11, 4:11, 11:8, 9:11; Rosenhövel – Surzyn 11:9, 6:11, 12:10, 11:9; Berkenkamp – Strack 11:6, 1:11, 8:11, 11:6, 8:11; Lüke – Milchin 11:7, 9:11, 7:11, 5:11; Schneuing – Adler 11:7, 9:11, 11:9, 6:11, 11:9; Maiworm – Franzel 9:11, 5:11, 11:9, 11:8, 9:11

Schreibe einen Kommentar