TTF-Männer feiern Klassenerhalt

Ein 9:1-Erfolg in Fröndenberg beseitigt die letzten Zweifel
Bönen – Die Tischtennisfreunde Bönen bleiben auch in der kommenden Saison NRW-Ligist. Die Bönener nahmen die letzte Hürde zum vorzeitigen Klassenerhalt: Sie siegten dank einer starken Leistung beim Tabellenletzten GSV Fröndenberg 9:1 – und können bei nunmehr sechs Punkten Vorsprung an den verbleibenden drei Spieltagen nicht mehr auf die Abstiegsplätze zurückfallen.

Durch ihren neunten Saisonsieg glichen die TTFler ihr Punktekonto aus und stehen in der Tabelle so gut da wie lange nicht. Das Team ist mit 18:18 Punkten Fünfter. „Wir sind sehr froh, dass wir so früh klare Verhältnisse geschaffen haben“, sagte Trainer Walter Darenberg. Im vergangenen Jahr hatten die Bönener den Ligaverbleib erst im letzten Spiel der Relegationsrunde im Mai perfekt gemacht. „Dass sich das wiederholt, wollten wir verhindern – und das ist uns gelungen“, so Darenberg.

Die Begegnung in Fröndenberg endete nach unter drei Stunden Spielzeit zwar mit einem deutlichen Ergebnis. Das Spiel verlief aber vor allem in der Anfangsphase umkämpfter. Bönen holte sich eine 2:1-Führung aus den Eingangsdoppeln, weil Theo Velmerig/Numan Yagci (3:0 Sätze gegen Sobetskiy/Yenen) ebenso gewannen wie Paul Burkart/Marco Höhm gegen das GSV-Spitzenduo Faisal/Ostendarp. „Die ersten Einzel haben die Partie dann eigentlich schon entschieden“, sagte Darenberg. Dreimal ging es über die volle Distanz von fünf Sätzen – dreimal behielten die Bönener Akteure nach Satzrückständen die Oberhand. „Verlieren wir alle drei Spiele, wird es ungemütlich“, meinte Darenberg.

Doch Bönen siegte, und zwar in spektakulären Partien. Zunächst war Velmerig nach einem 1:2 nach Sätzen jeweils mit 12:10 Punkten in den Durchgängen vier und fünf gegen Fröndenbergs Topspieler Faisal erfolgreich. Dann legte Burkart gegen Sobetskiy nach: Nach zwei klar verlorenen Sätzen gingen alle weiteren an den TTFler. Schließlich holte sich Höhm ein 13:11 im Entscheidungssatz gegen Routinier Ostendarp. Bönen führte damit 5:1 – und die Moral der Gastgeber schien gebrochen.

Denn so spannend die ersten Spiele des Tages verliefen, so deutlich wurde es im Anschluss. Bönen holte vier weitere klare Erfolge, darunter das 3:0 von Yagci gegen den ehemaligen TTF-Akteur Andreas Bendowski am unteren Paarkreuz. Den Schlusspunkt setzte der Bönener Youngster Burkart, der Faisal 3:1 besiegte. „Jetzt schauen wir, was in den letzten Spielen der Saison noch geht. Wir sind froh, dass wir keinen Druck mehr haben“, sagte Darenberg. Läuft es optimal, könnte Bönen die Saison gar als Vierter beenden. Jan

Die Ergebnisse: Faisal/Ostendarp – Burkart/Höhm 1:3, Sobetskiy/Yenen – Velmerig/Yagci 0:3, Unkhoff/Bendowski – Brosch/Mittermüller 3:1; Faisal – Velmerig 2:3, Sobetskiy – Burkart 2:3, Ostendarp – Höhm 2:3, Yenen – Brosch 1:3, Unkhoff – Mittermüller 0:3, Bendowski – Yagci 0:3, Faisal – Burkart 1:3