TTF in der Endrunde

4:2-Pokalsieg beim SV Menne
Warburg – Die TTF Bönen greifen nach dem Verbandspokal: Am gestrigen Sonntag setzten sich die Bönener im Viertelfinale der Pokalrunde des Westdeutschen Tischtennis-Verbands (WTTV) beim SV Menne durch. Mit dem 4:2-Sieg in Warburg sicherten sich die TTFler einen Platz in der Endrunde des WTTV-Pokals. Am 9. Januar in Oberhausen treffen die Bönener auf den TV Refrath, den TTV Falken Rheinkamp (beide Verbandsliga) sowie den SC Arminia Ochtrup (NRW-Liga) und haben gute Chancen auf den Titel.

„Das war ein sehr versöhnlicher Jahresabschluss“, sagte TTF-Trainer Walter Darenberg, nachdem seine Mannen im letzten Hinrundenspiel in der NRW-Liga überraschend dem TTC GW Bad Hamm II unterlegen waren. Obwohl die TTF als klassenhöheres Team der Favorit im Pokal-Viertelfinale gegen Menne waren, wurde das Gastspiel zur harten Prüfung. Bönen, das ohne Tyson Tan Hasse und dafür mit Sascha Kaiser angetreten war, startete zunächst gut. TTF-Spitzenmann Numan Yagci setzte sich glatt gegen Sittig durch, Toni Ramljak feierte bei seiner Rückkehr nach krankheitsbedingter Pause einen 3:1-Erfolg gegen Salfato – 2:0, der Favorit lag auf Kurs.

Doch Menne, das die Tabelle in der Verbandsliga-Staffel 1 souverän anführt, kämpfte sich heran. Zunächst besiegte Rettberg Bönens Kaiser in vier Sätzen, dann drehte das Duo Sittig/Koch im einzigen Doppel des Tages einen 1:2-Satzrückstand gegen Yagci/Ramljak zum überraschenden 2:2-Ausgleich im Gesamtergebnis. „Das war eine schwierige Phase, aber wir haben das letztlich gut gelöst“, sagte TTF-Trainer Darenberg. Seine Schützlinge aber blieben abgeklärt: Ramljak (3:0 Sätze gegen Sittig) und Yagci (3:0 gegen Rettberg) zeigten sich in ihren Einzeln gegenüber dem vorherigen Doppel verbessert – und machten den verdienten Gesamtsieg ihres Teams perfekt.  jan

Die Ergebnisse: Sittig – Yagci 0:3, Salfato – Ramljak 1:3, Rettberg – Kaiser 3:1, Sittig/Koch – Yagci/Ramljak 3:2, Sittig – Ramljak 0:3, Rettberg – Yagci 0:3