TTF-Dritte vom Aufstieg schon weit entfernt

Bönen – Die Herren-Bezirksliga Ost ist die Bönener Liga schlechthin. Gleich zwei Teams der Tischtennisfreunde spielen in der höchsten Klasse auf Bezirksebene. Daran aber wollte zumindest die dritte Mannschaft der TTF Bönen gerne etwas ändern: Diese war als eine der Favoritinnen auf den Landesliga-Aufstieg in die Saison gegangen. Doch schon zur Halbzeit können die Bönener dieses Ziel wohl abschreiben. Mit 10:10 Punkten sind sie Fünfte der Tabelle, die Spitzenteams TuS Warstein (18:2 Punkte) und TuS Westfalia Sölde (17:3) sind beinahe uneinholbar enteilt. „Die Liga ist im Vergleich zur Vorsaison etwas besser geworden, aber für uns lief es mit der dritten Mannschaft auch nicht rund“, sagt TTF-Trainer Walter Darenberg.

Personalprobleme zogen sich durch die gesamte Hinrunde: Altmeister Franz-Josef Hürmann hat, weil verletzt, noch kein Saisonspiel bestritten, mit Tim Kroes bestritt ein weiterer Stammspieler erst eine Partie. So kamen in elf Begegnungen bereits 13 Akteure zum Einsatz. Doch auch das reichte nicht. Das letzte Hinrundenspiel musste Bönen dem TuS Warstein kampflos überlassen, weil die Personalnot zu groß wurde. „Wir hoffen auf Besserung im neuen Jahr“, sagt Darenberg. Auch wenn der bislang beste Spieler der TTF-Dritten dann nicht mehr mitmischen wird: Sándor Tejgel, der in zwölf Einzeln ungeschlagen blieb, verlässt den Verein bekanntermaßen zum TTC Werl.

Für die vierte Mannschaft endete die erste Halbserie mit dem Saisonhöhepunkt: Die Bönener gewannen Anfang Dezember gegen den TTC Pelkum mit 9:4. Der Erfolg im Nachbarschaftsduell war der erste Saisonsieg des Teams, das zuvor drei Unentschieden geholt hatte. Das Erfolgserlebnis stärkt nicht nur das Selbstvertrauen, sondern verbessert die Ausgangslage für die Rückrunde: Zwar steht Bönen mit 5:15 Punkten weiter auf dem Relegationsrang (10.), doch nicht weit entfernt rangieren schon Pelkum und TSC Eintracht Dortmund (je 6:14).

„Ich bin zuversichtlich, dass unsere Vierte den direkten Klassenerhalt schaffen wird“, sagt Darenberg. „Die Leistungen in der Hinrunde waren besser als es die Tabelle aussagt.“ Der erfolgreichste Bönener hat auch den größten Leistungssprung gemacht: Nachwuchsmann Patrick Drepper holte 9:6 Siege.  jan

TTF III: Tejgel 12:0, Heyer 4:6, Kleine 11:7, Kroes 0:2, H. Brackelmann 6:4, J. Hirschberg 3:2, T. Werthmann 2:9, Bluhm 5:1, P. Drepper 3:0, Teichmann 8:6, Hahn 0:1, Neumann 2:0, Klösel 0:5 – Doppel 15:18

TTF IV: J. Hirschberg 3:17, T. Werthmann 2:6, Bluhm 7:3, P. Drepper 9:6, Teichmann 6:8, Hahn 6:9, Wiegand 1:1, R. Werthmann 0:2, Wustmann 1:1, Neumann 3:2, Klösel 0:3, F. Hirschberg 1:3, Crüll 1:0, S. Hoang 0:2, Koerdt 0:1 – Doppel 15:18