TTF stehen vor Weichenstellung

Routinier Rosenhövel soll in Warburg an der Spitzenposition ran
NRW-Liga, Herren: SV Menne – TTF Bönen (Samstag, 18 Uhr).
Die TTF Bönen peilen den ersten Sieg der NRW-Liga-Saison an.
Nach der knappen, aber verdienten 5:9-Niederlage gegen Aufsteiger TB Burgsteinfurt Mitte September reisen die Tischtennisfreunde am Samstag nach Warburg. Beim SV Menne wartet eine richtungweisende Partie auf die TTFler. Wollen sie sich frühzeitig auf den Pfad Richtung NRW-Liga-Verbleib begeben, ist der Sieg beim Aufsteiger schon zu diesem frühen Zeitpunkt in der Saison von großer Bedeutung.

„Wir wollen die beiden Punkte mit nach Bönen nehmen“, sagt TTF-Kapitän Numan Yagci vor dem ersten Auswärtsspiel des Jahres. Zum Saisonauftakt gegen Burgsteinfurt zeigte seine Sechs zwar ein ordentliches Spiel, kam ohne die Bestbesetzung aber nicht in die Nähe eines Punktgewinns. Das soll sich gegen Menne ändern, das für Bönen zu den Konkurrenten um den direkten Ligaverbleib gehört. In der zehn Mannschaften starken Staffel steigen bis zu vier Teams ab. „Menne gehört zu den Mannschaften, die wir hinter uns lassen können“, sagt Yagci.

Die Ostwestfalen beendeten die Vorsaison als souveräner Meister der Verbandsliga. Obwohl in unterschiedlichen Ligen aktiv, standen sich Bönen und Menne schon in der vorherigen Spielzeit gegenüber: Im Verbandspokal im Dezember besiegten die TTF den SV 4:2. Doch seitdem hat sich personell bei beiden Klubs viel getan: Während Bönen mit Toni Ramljak, Tyson Tan Hasse und Sascha Kaiser drei Stammspieler verlor, verstärkte sich Menne namhaft. Mit Marco Hilgenberg kam eine neue Nummer eins, die in der Vorsaison beim SVH Kassel in der 3. Bundesliga zum Einsatz kam. Der Saisonstart misslang den Gastgebern dennoch: Sie unterlagen Burgsteinfurt 3:9 und finden sich im Keller wieder.

Auch die Bönener planen für das Duell in Warburg mit ihrer besten Formation. Routinier Andreas Rosenhövel soll an der Spitzenposition zu seinem ersten Einsatz kommen. „Wir müssen schauen, wie fit Rosi schon ist“, sagt Yagci. Auch Jonas Reich, der gegen Burgsteinfurt ebenfalls fehlte, steht vor seinem ersten Saisoneinsatz. Das nährt im Lager der Tischtennisfreunde die Zuversicht, im zweiten Spiel der Saison die ersten Punkt einzufahren. Jan

TTF: Rosenhövel, Yagci, Velmerig, Kiehl, Mittermüller, Reich