Der nächste direkte Konkurrent wartet

TTF-Damen planen gegen Wickrath den dritten Streich im dritten Anlauf
Oberliga, Damen: TTF Bönen – TuS Wickrath (Samstag, 17.30 Uhr, Pestalozzischule).
Dritter Spieltag – dritter Konkurrent im Abstiegskampf. So sieht es der Spielplan der ersten Damenmannschaft der TTF Bönen vor. Nachdem der ASV Süchteln in der vergangenen Woche nicht angetreten ist, wollen die Bönenerinnen in dieser Woche wieder am Tisch um Punkte spielen.

Im Vorfeld der neuen Saison hat Mannschaftsführerin Viktoria Diekel den TuS Hiltrup, Süchteln und Wickrath als die drei Mannschaften benannt, die sie in der Tabelle hinter sich lassen will. Zwei von drei Vereinen haben die Tischtennisfreundinnen bereits geschlagen. Nummer drei soll nun am Samstag folgen.

Die Gäste stehen aktuell auf Platz fünf der Tabelle, haben allerdings schon vier Partien gespielt. Mit einem Sieg gegen Süchteln, einem Unentschieden gegen den TTC GW Brauweiler und zwei Niederlagen gegen die Meisterschaftsfavoriten SV DJK Holzbüttgen II und TTVg WRW Kleve II stehen sie bei 3:5 Punkten.

Das Team aus Mönchengladbach hat vor allem in Spitzenspielerin Sandra Tönges seine Stärke. Sie gehört zu den Topspielerinnen der Liga und wird es auch mit Diekel oder Sophie von Buttlar aufnehmen können. Dahinter hat der TuS drei Spielerinnen gemeldet, die zwar hinter Tönges etwas abfallen, dafür aber untereinander ausgeglichen sind. Allerdings ist Wickrath bisher nicht einmal in Bestbesetzung angetreten.

Den spielentscheidenden Vorteil erhoffen sich die Gastgeberinnen am unteren Paarkreuz. Außerdem können bereits die Doppel zu Beginn entscheidend sein. Die TTF haben mit Diekel/Von Buttlar die amtierenden Deutschen Meister der Leistungsklassen in ihren Reihen. Es geht vor allem darum, einen frühen Rückstand zu vermeiden. Gelingt dies, kann sich ein ausgeglichenes Spiel entwickeln – womöglich mit dem besseren Ende für Bönen.  ath

TTF: Diekel, Von Buttlar, Pernack, Burgdorf, Bambach