Ungeschlagen

Heyer gewinnt Kreisendrangliste
Die Tischtennisfreunde Bönen richteten die Endrangliste der Jugend im Kreis Dortmund-Hamm aus. Und wie es sich gehört, feierte der Gastgeber dabei Erfolge, überließ aber auch seinen Gästen vordere Platzierungen. Die Aushängeschilder der Bönener waren natürlich die Jungen Jonas Mittermüller und Tim Heyer, die am Wochenende mit der zweiten Herren-Mannschaft zusätzlich den Aufstieg in die Verbandsliga perfekt gemacht hatten.
Bei der Kreisendrangliste gingen beide favorisiert ins Feld, zumal im Dortmunder Tobias Slanina ihr größter Konkurrent fehlte.
Ein überragendes Turnier spielte Heyer, der sowohl in der Vorrunde, als auch in der Endrunde in allen seinen acht  Partien ungeschlagen blieb. Er besiegte auf dem Weg zum Sieg unter anderem in der Vorrunde Jan Teichmann und Jonas Mittermüller in der Hauptrunde jeweils in drei Sätzen. Auf dem Weg zum Titel gab er überhaupt nur fünf Durchgänge ab, triumphierte dabei zweimal imfünften Satz.
Auch Mittermüller gewann trotz einer Niederlage aufgrund des besseren Satzverhältnisses seine Gruppe. Anschließend behauptete er, obwohl er gegen Teamkollegen Heyer verlor, am Ende den zweiten Rang. „Beide haben in der Landesliga einen Sprung gemacht“, war Trainer Walter Darenberg über den Erfolg nicht überrascht. Auf dem Weg ins Hauptfeld hatte Mittermüller den vierten Bönener Luca Bluhm wenn auch knapp mit 3:0 geschlagen.
Bluhm und Teichmann verpassten mit jeweils zwei Siegen und drei Niederlagen die obere Hälfte und spielten um die Plätze sieben bis zwölf. Dort gewann Teichmann zunächst beide Partien, während Bluhm 1:1 spielte, dann aber zum Abschluss das direkte Aufeinandertreffen mit 3:1 für sich entschied. Dennoch ging Rang sieben an Teichmann vor Bluhm als Achten. Beide sind damit die ersten Ersatzleute für die Bezirksqualifikation, die am 7. und 8. Mai in Ferndorf steigt.  „Das war das bestmögliche Ergebnis“, lobte Darenberg.
Erst ein Jahr Tischtennis spielt Marius Soborosch. Dementsprechend war die Qualifikation zur Endrunde für den einzigen Bönener bei den A-Schülern schon stark. Nach einem Sieg in der Vorrunde sicherte er sich mit zwei Erfolgen im Anschluss Platz acht und kann ebenfalls auf eine Nachnominierung auf Bezirksebene hoffen.
Bei den B-Schülern schickten die Tischtennisfreunde mit Felix Hirschberg, Khoa Anh Hoang und Justin Grompe ein junges Trio ins Rennen, dass sich ordentlich verkaufte und die Plätze neun, 13 und 16 belegte.
Bei den CSchülern stellen die TTF keinen Teilnehmer. In den weiblichen Altersklassen sind alle Bönenerinnen mangels Konkurrenz im Kreis für Ferndorf freigestellt.  WA/bob

 

Schreibe einen Kommentar