Viel Pech im Halbfinale

Maiworm Dritter bei Westdeutschen / Aus für Elfert in der Vorrunde
Der letzte sportliche Wettkampf des Jahres führte die beiden Nachwuchs-Tischtennisspieler der TTF Bönen Nils Maiworm und Malina Elfert ins ostwestfälische Mennighüffen. Dort fanden die 66. Westdeutschen Jugend-Meisterschaften statt. Maiworm kehrte mit zwei Bronzemedaillen zurück (der WA berichtete), für Elfert war in der Vorrunde Schluss.
Der Wettbewerb verlief für Maiworm wechselhaft. In den Spielen der Gruppe D gewann Maiworm seine beiden Auftakteinzel problemlos. Erst bezwang er Finn-Luca Moser (TSV Westfalia Westerkappeln), dann Tobias Sommer (Tusem Essen) ohne Satzverlust. Vor dem letzten Spiel lag er somit auf Kurs Gruppensieg. Doch daraus wurde nichts. In der dritten Partie unterlag er überraschend Sebastian Luckey (TTV Ronsdorf) in fünf Sätzen.
Früher als erwartet traf Maiworm nun auf die anderen gesetzten Akteure. Während er die Hürde Tobias Maciejok (TTC Herne-Vöde) zunächst noch locker übersprang, änderte sich das im Achtelfinale: Dort traf der junge Bönener auf seinen Doppelpartner: den topgesetzten Marian Maiwald (TTS Detmold). Gegen den machte Maiworm sein bis dato bestes Spiel des Wettkampfs: Er drehte einen 1:2-Satzrückstand, indem er die letzten beiden Durchgänge jeweils mit 12:10 Punkten für sich entschied.
Gegen Kai Schlowinsky (SC Buschhausen) markierte er einen souveränen Vier-Satz- Erfolg, der ihn ins Halbfinale führte. Dort traf er in Nicolas Kasper auf den Spieler des bisherigen Turniers, denn der Akteur des SV DJK Holzbüttgen hatte auf seinem Weg ins Halbfinale in fünf Einzeln nicht einen Satz abgegeben. Immerhin: Diese Serie beendete Maiworm.
Nicht aber den Siegeszug des Rheinländers. In einer höchst umkämpften Partie verspielte der TTFler eine 2:0-Führung, kassierte letztlich eine schmerzhafte Fünf-Satz-Niederlage und musste sich mit Bronze begnügen.
Auch im Doppel reiste Maiworm mit einer Medaille nach Hause: Gemeinsam mit Maiwald spielte er sich mühelos in die Vorschlussrunde. Dort, im ersten knappen Spiel der Konkurrenz, aber musste sich der Bönener dann geschlagen geben. Gegen die Buschhausener Paarung Ben Billerbeck/Kai Schlowinsky scheiterte das Bönen-Detmold-Duo in der Verlängerung des Entscheidungssatzes – und verpasste das Finale.
Früher war der Wettbewerb für Malina Elfert bei den Mädchen beendet. Elfert, als Außenseiterin in die Gruppenspiele gestartet, hatte gegen die höherklassige Konkurrenz einen schweren Stand.
Gegen Anna Vogelay (TTC BW Brauweiler, 1:3 Sätze), Maike Aatz (TTVg WRW Kleve, 0:3) und Lea Litschke (TTV Neheim- Hüsten, 0:3) blieb sie ohne Erfolg. Im Doppel war Elfert näher dran an ihren ersten Turniersieg: Mit ihrer Partnerin Schubert (TTV Menden-Platteheide) schied sie in fünf Sätzen gegen Synowski/ Samol (TTSV Schloß Holte-Sende) aus.  jan

Schreibe einen Kommentar