TTF-Vereinsderby ist keine normale Partie

Bönen – Die Liga ist eine andere, das Vereinsderby bleibt allerdings das gleiche. Nachdem sowohl die dritte als auch die vierte Mannschaft der Tischtennisfreunde Bönen in der vergangenen Saison aus der Bezirksklasse aufgestiegen sind, findet die Neuauflage des vereinsinternen Duells diesmal in der Bezirksliga statt. Am Samstag trifft die vierte Mannschaft der TTF auf die dritte Mannschaft, natürlich in der Bönener Pestalozzi-Sporthalle.

Die Partie wurde außerplanmäßig um eine Woche nach vorne verlegt, eigentlich hätte das Derby erst am darauffolgenden Wochenende stattfinden sollen. Beginn ist um 18 Uhr. Auch in der neuen Liga bleibt die Rollenverteilung unverändert: Die dritte Mannschaft, die die Vereinsderbys in den vergangenen beiden Spielzeiten jeweils für sich entschied, ist auch diesmal auf dem Papier der Favorit. Das unterstrich das Team, das zur neuen Saison Verstärkung von Tim Heyer aus dem Verbandsliga-Team erhielt und um die vorderen Tabellenplätze mitspielen will, zum Saisonstart. Die Dritte startete mit zwei Siegen – und reihte sich als eines von nur noch zwei verlustpunktfreien Teams gleich auf Platz zwei ein.
Die vierte Mannschaft der Bönener hat hingegen noch Eingewöhnungsprobleme in der Bezirksliga: Sie kassierte zwei deutliche Niederlagen gegen den TuS Bruchhausen (2:10) und beim TuS Uentrop (3:9). Das junge Team hat im Kampf um den Ligaverbleib noch Steigerungspotenzial. Ohnehin ist für TTF-Trainer Walter Darenberg die Suche nach einem Favoriten für das Vereinsderby müßig: „Die Punkte bleiben sowieso in Bönen. Und Spiele gegen die eigenen Vereinskameraden kann man mit normalen Wettkämpfen nicht vergleichen.“ Kurzum: Am Samstag in der Pestalozzi-Sporthalle ist sportlich alles möglich. jan