22 Tischtennisspieler bei den TTF im Systemtraining

Mit dem Warmlaufen um die Tische begann gestern um 10 Uhr das 21. Ostertrainingslager der Bönener Tischtennisfreunde. Bis Freitag werden Trainer Walter Darenberg und sein Team die 22 Kinder und Jugendlichen in der Sporthalle der Pestalozzihauptschule in die Feinheiten des Sports einweihen. “Systemtraining, wie wir es hier anbieten, kennen die Wenigsten aus ihren Vereinen”, erklärte Darenberg. Denn nicht alle der Teilnehmer kommen aus Bönen. Zehn Gäste aus Rhynern, Pelkum, Ense und sogar dem sauerländischen Holzen begrüßte der TTF-Coach.

Nach dem Warmlaufen und Dehnen ging es “endlich” an die Platten: Wie reagiere ich zum Beispiel auf unregelmäßige Zuspiele? Das sollen sich die Nachwuchsspieler in praktischen Übungen fragen. Miriam Bake, Marius Keil, Christopher Pläster und Markus Franz servieren die Bälle. “Das Hauptaugenmerk richten wir auf Technik und Taktik”, sagt Darenberg.

Die Teilnehmersind übrigens durchgehend in der Halle. Waffeln und ein warmes Mittagessen sind inklusive. Am Freitagabend werden sich die jungen Sportler nach den drei anstrengenden Tagen erst einmal auf einspanntes Wochenende freuen. Und angesichts des Gelernten werden die Teilnehmer selbstbewusster in kommende Wettbewerbe gehen.

Quelle: WA

Foto: Hans Topel

 

Schreibe einen Kommentar