Sieben Neuzugänge und fünf Abgänge bei den TTF Bönen.
Traditionell am 31. Mai ist die Wechselperiode im Tischtennis zu Ende gegangen. Ebenso traditionell brachte das Ende der Wechselfrist bei den TTF Bönen Veränderungen beim Personal mit sich. Sieben Spielerinnen und Spieler kamen zu den Tischtennisfreunden, fünf verließen den Club.
Die größte personelle Veränderung steht ausgerechnet der klassenhöchsten Mannschaft der Bönener bevor – dem Team in der Damen-Oberliga, das in der vergangenen Saison als Tabellenzweiter beinahe in die Regionalliga aufgestiegen wäre. Schon länger stand fest, dass Finnja Böhm und Melina Schruff den Verein verlassen werden. Böhm geht zum 1. FC Köln, Schruff spielt künftig für die SpVgg Duisburg-Meiderich. Ersatz zu finden, fiel den TTF nicht leicht. Vor allem bei den Damen gibt es kaum höherklassige Vereine in der Region – und dementsprechend nur wenige Spielerinnen. Umso erfreuter waren die TTFlerinnen, dass sie mit Angelina Wulff eine Spielerin für den Club gewinnen konnten, die das Oberliga-Team verstärken wird.
Wulff spielte zuletzt für die DJK Schwarz-Rot Cappel in der 1. Bezirksliga der Erwachsenen. Sie bleibt nicht die einzige Verstärkung für die erste Mannschaft: Bönen wird zur kommenden Saison auch Heike Niebiossa melden können. Unter ihrem Geburtsnamen Hellhake spielte die Mutter von TTF-Talent Luisa Niebiossa einst für den TuS Jahn Soest in der 1. Bundesliga, später auch für den TuS Uentrop. Zuletzt war sie nicht im Wettkampfsport aktiv, das könnte sich ändern. Allerdings sagt Viktoria Diekel, die Kapitänin der Oberliga-Mannschaft, auch: „Wir wissen nicht, ob sie überhaupt spielen wird.“ Falls ja, wäre Niebiossa wohl eine deutliche Verstärkung für die TTF-Damen.
Weniger Bewegung war im klassenhöchsten Männer-Team des Vereins: Die Brüder Eren und Denis Bekir führen weiterhin die Aufstellung der NRW-Liga-Mannschaft an, werden in der kommenden Saison aber voraussichtlich eher als Back-up fungieren. Vladimir Feldmann, der aus der Verbandsliga vom TTC Hagen kommt, wird die „Erste“ ergänzen und soll in der NRW-Liga künftig am unteren Paarkreuz auflaufen.
Auch in den unteren TTF-Mannschaften gibt es Bewegung: Routinier Jürgen Schuster kehrt zum TTC Pelkum zurück, während mit Steven Paruzel ein Spieler vom TuS Westfalia Sölde wieder zu den TTF zurückwechselt. An seiner Seite kam auch Patrick Demsa vom Bezirksoberliga-Absteiger aus Dortmund. Beide werden in Bönen wohl größtenteils in der dritten Mannschaft zum Einsatz kommen.
Auch beim weiblichen Nachwuchs justiert Bönen nach: Vom TTC GW Bad Hamm kommen Jil Tümmers sowie Emilia und Josefine Castellón. Die Mädchen-13-Spielerinnen trainierten zuletzt schon in Bönen – und tragen künftig auch das Trikot der TTF Bönen in Punktspielen. JAL