Weitere Verstärkung für die TTF

Theo Velmerig verstärkt den Aufsteiger in die NRW-Liga
„Wir wollten vor allem unsere ersten Mannschaften bei den Damen und Herren nach den Aufstiegen in die NRW-Liga verstärken. Das ist uns gelungen.“ Walter Darenberg zu den Neuverpflichtungen.
Bönen – Das Wechselfenster ist wieder geschlossen – und die Tischtennisfreunde Bönen haben sich für die nächste Saison einige Verstärkungen gesichert.
Mit Ende der Frist für Vereinswechsel am 31. Mai vermeldeten die Tischtennisfreunde acht Neuzugänge. Dem gegenüber steht kein einziger Abgang. „Das allein ist schon ein gutes Zeichen“, sagte TTF-Trainer Walter Darenberg über das neue Personal zur Saison 2019/2020.
Auch sonst zeigte sich Darenberg zufrieden: „Wir wollten vor allem unsere ersten Mannschaften bei den Damen und Herren nach den Aufstiegen in die NRW-Liga verstärken. Das ist uns gelungen.“ Für die erste Herren-Mannschaft, die als Meister aus der Verbandsliga in die NRW-Liga zurückgekehrt war, sicherte sich Bönen bekanntlich schon vor einigen Wochen die Dienste von Numan Yagci (WA berichtete).
Zum Neuzugang vom vormaligen LigaKonkurrenten DJK BW Annen gesellte sich in den letzten Tagen vor dem Wechselschluss noch eine weitere Verstärkung: Theo Velmerig wechselt vom benachbarten SV Westfalia Rhynern nach Bönen. Velmerig spielte für seinen Heimatverein zuletzt in der Landesliga und gehörte dort zu den stärksten Spielern. „Theo hat das Potenzial, um auch einige Ligen höher zu bestehen“, sagt Darenberg. Bei den TTF wird Velmerig, in Bönen schon seit vielen Jahren bestens bekannt, wohl am mittleren Paarkreuz der ersten Mannschaft eingesetzt werden. „Damit sollten wir gut gerüstet sein für die NRW-Liga“, sagt Darenberg.
Das gilt auch für die erste Damenmannschaft der TTF. Mit Sophie von Buttlar verpflichtete Bönen frühzeitig seine Wunschspielerin. Der Neuzugang aus Annen wird die wichtige Position zwei hinter Viktoria Diekel einnehmen. „Mit Sophie werden wir diesmal gute Chancen auf den Klassenerhalt haben“, so Darenberg.
Die erste Herren- und die erste Damenmannschaft waren im vergangenen Jahr gemeinsam aus der NRW-Liga abgestiegen und in diesem Jahr gemeinsam wieder aus der Verbandsliga aufgestiegen. In der kommenden Saison will Bönen mit beiden Mannschaften den erneuten Abstieg verhindern.
Auch die Jugendmannschaften der TTF bekommen Zuwachs. Ebenfalls vom SV Westfalia Rhynern wechselt Jonas Fuchs nach Bönen, wo er künftig in der NRW-Liga der Jungen an den Start gehen wird. Die Mannschaft hatte zuvor aber einen schmerzhaften Abgang zu beklagen: Tyson Tan Hasse spielt in der Jugend künftig für den ambitionierten FC Gievenbeck aus Münster, mit dem er sich größere Chancen auf nationaler Ebene erhofft. Bei den Herren geht der Youngster aber weiterhin für die Tischtennisfreunde an die Platte. Seit einigen Jahren ist es möglich, die Spielberechtigungen für den Jugend- und Erwachsenenbereich voneinander zu trennen.
Auch beim weiblichen Nachwuchs erhalten die Bönener Zuwachs: Vom TTC GW Bad Hamm kommt Emma Kleuser, vom SSV Mühlhausen-Uelzen wechselt Mona Fischer nach Bönen.
Außerdem schlägt ein bekanntes Gesicht künftig wieder für die TTFler auf: Tim Kroes hat das Tischtennisspielen einst in Bönen gelernt, ging zuletzt für den TTC Werne an die Tische. Kroes soll in der kommenden Saison die dritte Mannschaft der Bönener zum Aufstieg in die Bezirksliga führen und beim Ligaverbleib der zweiten Mannschaft in der Verbandsliga mithelfen.
Neu im Verein ist außerdem Routinier Peter Telgenkemper, der zuletzt für den TuS Uentrop auflief. Jan