TTF Bönen richten Qualifikationsturniere in den Leistungsklassen aus
Bönen – Auf dem Weg zu den Deutschen Meisterschaften der Leistungsklassen haben die Tischtennisfreunde Bönen (TTF) an diesem Wochenende ein Heimspiel: Etliche Aktive der Bönener möchten sich am Sonntag in der Pestalozzi-Sporthalle für das Endrundenturnier qualifizieren, das vom 13. bis 16. Juni 2024 in Erfurt stattfinden wird. Die Tischtennisfreunde richten das Qualifikationsturnier für die Region Arnsberg aus, die die Tischtennisbezirke Westfalen-Mitte, Mittleres Ruhrgebiet und Südwestfalen umfasst.
Gespielt wird in sechs Wettkampfklassen, je drei bei den Frauen und Männern, die wiederum in Leistungsklassen geordnet sind. Maßgeblich für die Einstufung sind die TTR-Punkte der Teilnehmer. Die Sieger jeder Klasse schaffen den Sprung zur DM. Gut sind hier die Aussichten der besten Bönener Frauen: Viktoria Diekel, Melina Schruff und Amelie Tschirbs aus dem Oberliga-Team starten in der punktbesten Spielklasse (1501 bis 1700 TTR-Punkte). Eine Leistungsklasse tiefer (1301 bis 1500 TTR-Punkte) bringt Bönen mit Stefanie de Almeida zwar lediglich eine Spielerin an den Start – aber ebenfalls mit guten Quali-Chancen.
Ohne Starter sind die TTF in der höchsten Klasse der Männer (1801 bis 2000 TTR-Punkte). In den beiden übrigen sind sie vertreten: Steven Paruzel startet bei den Männern im TTR-Bereich 1601 bis 1800, Matthias Hahn und Andreas Klösel in der Klasse bis 1600 TTR-Punkte. Beide Leistungsklassen sind ohne echte Favoriten. „Wir hoffen, dass sich bei der einen oder dem anderen der Heimvorteil bemerkbar macht“, sagt TTF-Trainer Walter Darenberg. „Die Deutschen Meisterschaften sind zum Saisonende immer ein Höhepunkt.“
Westdeutsche Einzel-Meisterschaften in der Altersklasse Jugend 19
Auf großer Bühne spielen derweil ebenfalls am Sonntag zwei Talente der TTF Bönen: im Deutschen Tischtennis-Zentrum in Düsseldorf. Paul Burkart und Emma Kleuser treten für die TTF bei den westdeutschen Einzel-Meisterschaften in der Altersklasse Jugend 19 an.
Burkart aus dem Herren-NRW-Liga-Aufgebot der Bönener zählt bei der prestigeträchtigen „WM“ zum erweiterten Favoritenkreis. Angeführt wird die Setzliste vom ehemaligen Bönener Toni Ramljak, der derzeit für den Regionalligisten Süchteln aufschlägt. Für Kleuser sind die Treppchenplätze wohl kaum zu erreichen. Das große TTF-Talent zählt zu den jüngeren Jahrgängen im U19-Starterinnen-Feld, in dem – wie bei den Jungen – insgesamt 48 antreten. Dennoch dürfte sich die Bönenerin gegen etliche Gegnerinnen etwas ausrechnen können. jal