Oberliga, Damen: SV DJK Holzbüttgen III – TTF Bönen 4:6.
Etwas Luft im Rennen um die Meisterschaft hat sich die erste Damenmannschaft der TTF Bönen am vergangenen Wochenende in der Oberliga verschafft. Während sie selbst ihre Pflichtaufgabe beim SV DJK Holzbüttgen knapp erledigten, stolperte der direkte Verfolger Anrather TK RW beim Tabellendritten TTC Schwalbe Bergneustadt, sodass die Bönenerinnen nun wieder mit zwei Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze stehen. Zugleich gab mit Luisa Niebiossa eine Nachwuchsspielerin ein vielversprechendes Debüt.
Melina Schruff fiel krankheitsbedingt aus, sodass Niebiossa eine Chance erhielt – und die wusste sie zu nutzen, auch wenn es noch nicht für einen Einzelsieg gereicht hat. Doch bereits im Doppel holte sie an der Seite von Spitzenspielerin Viktoria Diekel einen wichtigen 3:0-Erfolg, der zusammen mit dem weiteren Sieg von Amelie Tschirbs/Stefanie de Almeida die wichtige 2:0-Führung bedeutete.
Doch auch in ihren Einzeln zeigte Niebiossa, das in Zukunft mit ihr zu rechnen ist. Sie ging als krasse Außenseiterin in ihre Spiele, verlor beide aber nur knapp im fünften Satz. Gegen Pauline Fretz führte Niebiossa gar mit 2:1, ehe sich doch die erfahrenere Spielerin durchsetzte. „Ich hätte ihr so einen Punkt gegönnt“, zeigte sich Diekel begeistert.
Diekel selbst erfüllte die Rolle als Mannschaftsführerin souverän. Sie verlor in zwei Einzeln lediglich einen Satz und trug zusammen mit dem Doppel somit ingesamt drei Punkte zum Gesamtsieg bei. Tschirbs verlor ihr Auftakteinzel gegen Hannah Stemmler etwas überraschend in fünf Sätzen, revanchierte sich dafür später mit einem ebenso knappen Sieg gegen Anja Lütkemeier. Auf de Almeida lag am unteren Paarkreuz umso mehr Druck, um die Niederlagen Niebiossas auszugleichen. Im ersten Einzel gelang ihr dies souverän mit 3:1, doch Pia Graser musste sie sich am Ende trotz einer deutlichen 2:0-Satzführung noch geschlagen geben. Da die Bönenerinnen zu diesem Zeitpunkt allerdings bereits mit 6:2 führten, fiel die Niederlage nicht mehr ins Gewicht. ATH
TTF: Diekel/Niebiossa 1:0 – Tschirbs/de Almeida 1:0 – Diekel 2:0, Tschirbs 1:1, de Almeida 1:1, Niebiossa 0:2