Herausforderung gegen Ex-Bundesligist

TTF-Frauen setzen gegen Essen auf den Heimvorteil
Tischtennis, Oberliga, Frauen: TTF Bönen – Tusem Essen (Samstag, 17.30 Uhr, Sporthalle der Pestalozzi-Schule).
Mit sechs Siegen in Serie hat sich die Damen-Mannschaft der TTF Bönen an die Spitze der Oberliga-Tabelle gehievt. Seit dem vergangenen Wochenende und dem deutlichen 8:2-Erfolg gegen den TTVg WRW Kleve II stehen die TTFlerinnen (13:3 Punkte) knapp vor dem Anrather TK RW (11:3) auf dem ersten Platz. In ihrem letzten Spiel des Jahres möchten die Bönenerinnen am Samstagabend nun ihren Teil dazu beitragen, dass sie auch den Jahreswechsel als Tabellenführerinnen verbringen. „Um die Spitze zu halten, müssen wir gewinnen“, sagt TTF-Topspielerin Viktoria Diekel über das Heimspiel gegen Tusem Essen. „Aber das wird eine Herausforderung.“

Der ehemalige Bundesligist liegt als Tabellenvierter (9:5 Punkte) auf Schlagdistanz zur Spitze. Für Bönen geht es also im direkten Vergleich mit Essen nicht nur darum, den ersten Tabellenplatz abzusichern – sondern auch den Abstand auf einen der Verfolger zu vergrößern. Doch dementsprechend schwierig wird die Aufgabe für die Bönenerinnen. Das gilt besonders dann, wenn Essen in bester Formation in der Pestalozzi-Sporthalle antritt: Die drei Topspielerinnen Emily Johann (9:1 Siege), Agnieszka Sobilo (10:4) und Aleyna Türk (9:1) haben alle überragende Einzel-Bilanzen. Zudem sind Johann und Türk im gemeinsamen Doppel ungeschlagen.

„Ich gehe davon aus, dass es sehr, sehr eng wird“, sagt Diekel über das Duell mit Essen. Den Ausgang der Partie könne man „eigentlich nicht abschätzen“, erklärt Bönens Spitzenspielerin. „Ich rechne mit einem 4:6, 5:5 oder 6:4.“ Einen Vorteil erhoffen sich die TTF vom Heimrecht. Während Bönen alle Heimspiele gewonnen hat, hat Essen seine zwei Saisonniederlagen auswärts kassiert. „Ich bin froh, dass wir zunächst das Heimspiel gegen Essen haben und in unserer vertrauten Umgebung sind“, sagt Diekel, die so auf einen perfekten Jahresausklang hofft. JAL

TTF: Diekel, Böhm, Schruff, de Almeida, Loeliger