1:1 gegen Rhynern

Reserve überwintert nach Niederlage auf Abstiegsplatz
Landesliga: SV Westfalia Rhynern – TTF Bönen II 9:1.
Der Aufwärtstrend der TTF-Reserve ist jäh gestoppt worden. Zum Hinrundenabschluss kassierten die zuletzt gut aufgelegten Bönener eine 1:9-Packung im Nachbarschaftsduell mit Rhynern. Die erste Niederlage nach zuletzt zwei Siegen hat Auswirkungen auf die Tabelle: Die Gäste rutschten wieder auf den vorletzten Rang ab und überwintern auf einem Abstiegsplatz, den sie in der Vorwoche erst verlassen hatten.
In Rhynern lief für die TTF von Beginn an nicht viel zusammen. „Das war ein gebrauchter Tag“, sagte TTF-Akteur Marco Goecke. Denn der Spielverlauf im Hammer Süden war durchaus knapper gewesen als das schlussendliche Ergebnis: Fünfmal wurden Partien erst im fünften Satz entschieden – fünfmal zugunsten der Gastgeber.
„Ein 9:1 sieht am Ende natürlich deutlich aus, aber es hätte tatsächlich auch anders laufen können“, sagte Goecke. Er selbst hatte im Doppel mit Franz-Josef Hürmann für das frühe 1:1 gesorgt, die Paarung gegen den Ex-TTFler Joel Safar und Bertelsmeier in vier Durchgängen gewonnen.
In den fünf darauf folgenden Spielen fiel aber bereits die Entscheidung: Rhynern gewann sie allesamt, vier von ihnen knapp im fünften Abschnitt. „Das war extrem ärgerlich und auch schlecht für unsere Moral“, kommentierte Goecke. Er hatte gegen Safar eine 2:1-Satzführung verspielt, ebenso wie wenig später Niklas Brackelmann gegen Grebing.
Thomas Werthmann war zudem gleich zweimal nach fünf Durchgängen als Verlierer vom Tisch gegangen: Erst im Doppel gemeinsam mit Holger Brackelmann (gegen Grebing/Miggitsch), dann im Einzel gegen Keilinghaus.
Beim Stand von 6:1 für Rhynern „war das Spiel eigentlich schon durch“, sagte Goecke. Es dauerte nicht lange, ehe aus dem gefühlten Ende auch das tatsächliche wurde. Es war ein passendes für den vorherigen Spielverlauf: Marco Goecke verlor im Spitzenspiel nach einer 2:1-Führung mit 9:11 Punkten im Entscheidungssatz gegen Rhynerns talentierten Theo Velmerig.
TTF II: Goecke/Hürmann 1:0, N. Brackelmann/Tan Hasse 0:1, T. Werthmann/H. Brackelmann 0:1 – Goecke 0:2, Hürmann 0:1, N. Brackelmann 0:1, T. Werthmann 0:1, H. Brackelmann 0:1, Tan Hasse 0:1 Bezirksklasse: TTF Bönen III – SV Westfalia Rhynern II 9:2.

Die TTF-Dritte hat das Jahr mit ihrem fünften Sieg in Serie beendet. Die Bönener besiegten in der heimischen Pestalozzischule Rhynern II mühelos 9:2. Die formstarke TTF-Drittvertretung festigte damit ihren dritten Tabellenplatz und hält sich im Rennen um den Aufstieg in die Bezirksliga. Bönen (16:6 Punkte) überwintert in Reichweite zum Führungsduo, bestehend aus dem TTV Werl-Büderich und dem GSV Fröndenberg III (jeweils 19:3 Zähler).
„Das sieht alles sehr gut aus gerade“, sagte TTF-Trainer Walter Darenberg nach dem neuerlich glatten Erfolg. Abgesehen von Holger Brackelmann, der gleichzeitig in der zweiten Mannschaft aushalf, traten die Gastgeber in Bestbesetzung an – und damit auch ein letztes Mal mit ihrem Spitzenspieler Klaus Reichelt.
Der wechselt zur Winterpause berufsbedingt in den Wuppertaler Raum, lieferte für die Bönener aber nochmals eine blitzsaubere Leistung ab. Für Reichelt stand mit einem Doppel- und zwei Einzelerfolgen am Ende die Maximalausbeute zu Buche. „Dass Klaus einen so erfolgreichen Abschluss hatte, freut uns natürlich“, sagte Darenberg. Auch sonst ließ Bönen in einer durchweg einseitigen Partie nicht viel anbrennen. Bei nur zwei Niederlagen von Steve Wiegand/ Luca Bluhm (1:3 gegen Schleimer/Wenig) im Doppel sowie von Wiegand (1:3 gegen Schleimer) im Einzel standen für die TTF letztlich nur elf Satzverluste zu Buche.  jan
TTF III: Reichelt/Elsässer 1:0, Wiegand/ Bluhm 0:1, R. Werthmann/Wiegand 0:1 – Reichelt 2:0, Wiegand 1:1, Bluhm 1:0, Elsässer 1:0, R. Werthmann 1:0, Hahn 1:0

Schreibe einen Kommentar