TTF-Jungen scheitern nur knapp bei Bezirks-Qualifikation
WADERSLOH Gut präsentierte sich der Nachwuchs der TTF Bönen beim Ranglistenqualifikationsturnier des Tischtennisbezirks Arnsberg in Wadersloh. Mit Malina Elfert und Johanna Bambach schafften zwei Bönenerinnen den Sprung zur Endrunde, die übrigen TTF-Starter scheiterten mitunter knapp.
„Schade, es hätte noch besser für uns laufen können. Aber die Leistung stimmte bei allen“, sagte Bönens Coach Walter Darenberg nach dem zweitägigen Wettbewerb. Vor allem traf seine Aussage für die Jungen-Klasse zu, in der sich Tim Heyer und Niklas Brackelmann fast ausschließlich gegen klassenhöhere Konkurrenz zu behaupten hatten. Das gelang den beiden Bezirksklassen-Akteuren zunächst gut. Die Vorrunde beendeten sie jeweils auf dem zweiten Rang. In der Zwischenrunde blieb das TTFDuo dann jedoch ohne Spielgewinn.
„Die Spiele waren hochklassig, leider mit dem falschen Ausgang für Tim und Niklas“, so Darenberg.
Besser machten es Elfert und Bambach bei den Mädchen. Die als Mitfavoritinnen in den Wettbewerb gestarteten Bönenerinnen setzten sich in ihren Vorrundengruppen durch. Elfert gewann, Bambach wurde Zweite.
Im direkten Duell zu Beginn der Zwischenrunde setzte sich Elfert gegen Bambach durch, sodass Letztere bis zum Abschluss des Wettbewerbs um ihre Teilnahme an der Endrunde zittern musste. Es reichte aber letztlich mit 2:3 Siegen zum notwendigen Platz vier, Elfert wurde Zweite.
Bereits nach der Vorrunde war der Wettbewerb für Selina Buder und Karina Koerdt beendet. Buder brachte es zwar auf gute 4:2 Siege, schied allerdings aufgrund eines verlorenen Satzes als Vierte aus. Koerdt verpasste mit einer 2:4-Bilanz das Weiterkommen.
Knapp ging es auch bei den A-Schülern zu. Jan Teichmann sprang als Gruppenzweiter in die Zwischenrunde, wurde dort allerdings Fünfter. Als Vierter wäre ihm die Qualifikation für die Endrunde sicher gewesen.
Diese verfehlte auch Luca Bluhm, der in der Vorrunde ausschied.
Ähnlich unglücklich lief es für Koerdt bei den A Schülerinnen. Eine sehr gute Leistung verhalf ihr zwar zu 3:1 Siegen in der Vorrunde, in die Zwischenrunde wurde sie allerdings Fünfte. Auch hier hätte Rang vier bereits ausgereicht für die Qualifikation zur Endrangliste. Die findet am 16. und 17. Mai in Letmathe statt. jan