Maiworm ist Mitfavorit
Im ostwestfälischen Lippstadt messen sich am Sonntag die besten Nachwuchsspieler Nordrhein- Westfalens. Beim prestigeträchtigen Endranglisten- Turnier des Westdeutschen Tischtennis-Verbands (WTTV) vertritt Nils Maiworm die Farben der TTF Bönen in der Jungen- Spielklasse. Maiworm gehört im Feld der zehn besten U-18-Spieler des WTTV zum erweiterten Favoritenkreis.
„Die Konkurrenz ist gut – und vor allem sehr, sehr ausgeglichen. Da fallen Prognosen schwer“, weiß TTF-Trainer Walter Darenberg, der im Wettbewerb keinen echten Favoriten ausmachen kann. Eines aber ist klar: Maiworm, der sich zum Saisonauftakt des Bönener Regionalliga- Teams in guter Frühform präsentierte und zwei Siege feierte, wird alles andere als chancenlos im Rennen liegen, wenn er sein Leistungspotenzial abruft. „Es gibt keinen Spieler, gegen den Nils als klarer Außenseiter an den Tisch geht“, sagt Darenberg.
Nominell ist Karl Walter vom kommenden Bönener Gegner in der Regionalliga, vom SV Union Velbert, der am 20. September in der Sporthalle der Pestalozzi- Schule gastiert, der Favorit der Konkurrenz. Er hat derzeit die höchste Ranglisten- Position. In Abwesenheit der beiden Jugend-Nationalspieler Gerrit Engemann (TTC GW Bad Hamm) und Balasz Hutter (Einigkeit Süchteln), die für diesen Wettbewerb freigestellt sind, gehören aber auch Marian Maiwald oder die jungen Kirill Fadeev und Tom Mykietyn zu den Anwärtern auf eine vordere Platzierung. Und natürlich Maiworm, der die Qualifikation für den Wettkampf, neben den Westdeutschen Meisterschaften der bedeutendste für den WTTV-Nachwuchs, mühelos gemeistert hatte.
Den Besten des Ranglistenturniers winkt der Sprung zu den Ranglistenturnieren auf nationaler Ebene, dem Top 48 Bundesranglistenturnier am 31. Oktober und 1. November im pfälzischen Waldfischbach. „Das ist ein realistisches Ziel für Nils“, sagt Darenberg. jan
Jungen: Kirill Fadeev (BV Borussia Dortmund), Cedrik Görtz (TTVg. WRW Kleve), Dennis Janke (SuS Bertlich), Nicolas Kasper (SV DJK Holzbüttgen), Stevan Kljajic-Peric (TTC Jülich), Marian Maiwald (TTS Detmold), Nils Maiworm (TTF Bönen), Tom Mykietyn (TTC BW Brühl-Vochem), Sebastian Röll (Heiligenhauser SV), Kai Schlowinsky (SC Buschhausen), Karl Walter (SV Union Velbert)