TTF-Reserve will in Schlagdistanz überwintern

Heyer und Brackelmann stehen gegen Hiltrup wieder zur Verfügung
Verbandsliga: TTF Bönen II – TuS Hiltrup (Samstag, 18.30 Uhr, Sporthalle der PestalozziSchule).

„An diesem Wochenende wird die Tabelle noch einmal durcheinander gewirbelt“, sagt Marco Goecke. Der Kapitän der zweiten Mannschaft der TTF Bönen tritt mit seinem Team am Samstag zum letzten Spiel des Jahres gegen den TuS Hiltrup an. Die Partie in der PestalozziSporthalle ist eine von insgesamt neun Partien in der Verbandsliga an diesem Wochenende.
Viele Mannschaften spielen zwei-, die DJK BW Annen sogar dreimal. Für die Bönener wird sich am Tabellenbild nicht mehr viel ändern: Sie sind derzeit Neunter – und werden auch nach dem Spieltag aller Voraussicht nach Neunter bleiben. In der Rückrunde wollen die Bönener über diesen Relegationsplatz den Verbandsligaverbleib sichern und sogar noch auf einen direkten Nichtabstiegsplatz springen.
Dafür soll gegen den TuS der Grundstein gelegt werden. „Ein Sieg gegen Hiltrup würde unsere Ausgangssituation für die Rückrunde deutlich verbessern“, sagt Goecke. Bei einem Sieg könnte Bönen den Abstand zu den Nichtabstiegsplätzen verringern, vielleicht sogar auf Augenhöhe überwintern. Das Rennen um den Ligaverbleib wäre dann wieder vollkommen offen.
Um das Jahr mit zwei Punkten zu beschließen, brauchen die Tischtennisfreunde aber nochmals eine gute Leistung. „Auf dem Papier sind wir Außenseiter“, bleibt Goecke realistisch. Die Gäste aus dem Süden Münsters spielen bisher eine solide Saison, sind mit 13:7 Punkten als Tabellenvierter frei von Abstiegssorgen und liegen sogar noch in Reichweite zur Tabellenspitze. Schon am vergangenen Wochenende aber haben die Bönener bewiesen, dass sie auch gegen das beste Team der Liga Schritt halten können, als sie den Tabellenführer DJK TTR Rheine mit einem furiosen 9:5-Erfolg stürzten.
„Wir können jeden Gegner schlagen“, sagt der TTFKapitän selbstbewusst. Erst recht, wenn Bönen – wie gegen Rheine und Hiltrup – seine beste Aufstellung an die Tische bekommt: Sowohl Niklas Brackelmann als auch Tim Heyer stehen dem Team zur Verfügung.
Auch Hiltrup spielte bislang in wechselnder Besetzung. Der TuS hat bereits 14 verschiedene Spieler eingesetzt. Großen Einfluss auf die Partie wird Hiltrups routinierter Spitzenspieler Peter Anders haben, dessen Einsatz jedoch nicht gesichert scheint. jan
TTF: Tan Hasse, Goecke, N. Brackelmann, Hürmann, Heyer, S. Drepper