Achtungserfolg zum Jahresabschluss

Remis gegen Tabellenvierten kann für TTF II noch viel wert sein
Bönen – Die zweite Mannschaft der Tischtennisfreunde Bönen überwintert zwar auf einem Abstiegsrelegationsplatz der Verbandsliga, hat zum Jahresende aber noch mal einen Achtungserfolg eingefahren. Im Heimspiel gegen den Tabellenvierten TuS Hiltrup sicherten sich die Bönener ein respektables 8:8-Unentschieden. „Wir haben ein gutes Spiel gezeigt. Der Punkt kann noch viel wert sein“, sagte TTF-Kapitän Marco Goecke zufrieden.
Bönen beendet die Hinrunde mit 8:14 Punkten, steht zum Jahreswechsel einen Zähler hinter dem VfL Ramsdorf (9:13) und dem ersten direkten Nichtabstiegsplatz. „Wir hätten gerne ein paar Punkte mehr gehabt. Aber wir starten in der Rückrunde aus einer guten Ausgangsposition“, so Goecke.
Obwohl die Gäste aus Münster sich in starker Besetzung in Pestalozzi-Sporthalle vorstellten, fand Bönen zunächst besser in die Partie. Goecke und Franz-Josef Hürmann (3:1 Sätze gegen Scherzinger/Steffens) und das Duo Tyson Tan Hasse/Stephan Drepper (3:2 gegen Anders Dkhoka) sorgten für die 2:1Führung aus den Eingangsdoppeln.
Spitzenspieler Tan Hasse legte mit einem überzeugenden 3:1-Erfolg gegen Scherzinger nach. In der Folge wechselte die Führung mehrmals: Erst gewann Hiltrup drei Partien in Serie zum 4:3, dann konterte Bönen wiederum mit vier Siegen zum 7:4, ehe Hiltrup erneut mit drei Punktgewinnen zum 7:7 ausglich. „Es war ein Auf und Ab“, sagte Goecke.
Bönen hatte vor allem dann Vorteile, wenn Tyson Tan Hasse in die Box ging. Die Bönener Nummer eins war der überragende Spieler des Abends und bezwang auch TuS-Spitzenspieler Peter Anders.
Im unteren Paarkreuz hatten die TTF ebenfalls einen Trumpf: Routinier Stephan Drepper fuhr zwei Erfolge ohne Satzverlust ein, darunter den Punkt zur 8:7Führung seines Teams. Zum Gesamtsieg reichte es dennoch nicht: Denn Goecke/ Hürmann unterlagen im Schlussdoppel der Hiltruper Kombination Anders/Dkhoka glatt in drei Sätzen. „Das Unentschieden ist gerecht“, sah Goecke bald aber wieder das Positive. Jan
TTF II: Goecke/Hürmann 1:1, Tan Hasse/ S. Drepper 1:0, N. Brackelmann/Heyer 0:1 – Tan Hasse 2:0, Goecke 1:1, N. Brackelmann 0:2, Hürmann 0:2, Heyer 1:1, S. Drepper 2:0