Alle Beiträge von Topel

Mit gutem Gefühl in die Pause gehen

Die Frauen der TTF Bönen treffen auf Abstiegskandidat TuS Wickrath
Oberliga, Damen: TTF Bönen – TuS Wickrath (Samstag, 17.30 Uhr, Sporthalle der Pestalozzi-Schule).
Das Heimspiel gegen den TuS Wickrath am Samstag markiert für die Oberliga-Damen der TTF Bönen das Ende einer intensiven Phase ihrer Saison. Die Partie ist für die Bönenerinnen die fünfte in nur fünf Wochen – und schon die viertletzte der gesamten Spielzeit. „Ein Sieg würde uns mal wieder guttun“, sagt TTF-Spielerin Melina Schruff vor dem Heimspiel gegen den Tabellendrittletzten aus Mönchengladbach. „Dann können wir auch zufrieden in die Pause gehen.“ Denn im Anschluss an das Spiel gegen Wickrath stehen für die Bönenerinnen vier spielfreie Wochenenden auf dem Plan.

Mit gutem Gefühl in die Pause gehen weiterlesen

Bekir-Brüder müssen sich steigern

NRW-Liga, Erwachsene: TTC SW Velbert – TTF Bönen (Samstag, 17.30 Uhr),
DJK BW Avenwedde – TTF Bönen (Sonntag, 13 Uhr).

Das erste von drei aufeinanderfolgenden Auswärtsspielen haben die TTF Bönen verloren. Beim TTV Neheim-Hüsten kassierten die TTF Bönen am vergangenen Wochenende eine schmerzhafte 6:9-Niederlage. Mit nun 14:14 Punkten stehen die Tischtennis-Freunde nun mitten in einem breiten Tabellenmittelfeld. Die Teams zwischen Platz drei und Platz neun in der Tabelle trennen nur fünf Punkte.

Bekir-Brüder müssen sich steigern weiterlesen

Reserve hat den Landesliga-Verbleib im Blick

Landesliga, Erwachsene: TTF Bönen II – TB Burgsteinfurt (Freitag, 20 Uhr),
TTF Bönen II – SuS Oberaden (Samstag, 18.30 Uhr).

Innerhalb von kaum mehr als 24 Stunden kann die Zweitvertretung der TTF Bönen einen großen Satz Richtung Landesliga-Verbleib machen. Die Bönener gehen an diesem Wochenende nicht nur zweimal an die Tische. Sie haben in den Heimspielen gegen den TB Burgsteinfurt am Freitag und gegen SuS Oberaden auch gute Siegchancen. Burgsteinfurt (13:15 Punkte) steht in der Tabelle knapp vor Bönen (11:19) und gewann auch das Hinspiel knapp (9:6).

Reserve hat den Landesliga-Verbleib im Blick weiterlesen

Hollywood ohne Hürmann

Der Reisman-Bezwinger kommt im Kinofilm „Marty Supreme“ nicht vor.
Hamm – Hollywood findet ohne Franz-Josef Hürmann statt. Dabei hätte der Hammer eine Hauptrolle verdient gehabt. Wenn am Donnerstag der Film „Marty Supreme“ über die amerikanische Tischtennislegende Marty Reisman mit Weltstar Timothée Chalamet offiziell in den deutschen Kinos anläuft, wird die Geschichte des früheren Bundesligaakteurs vom TTC GW Bad Hamm nicht erwähnt. Hürmann war der erste Spieler, der in einem offiziellen Duell mit gleichen Waffen gegen die US-Tischtennislegende gewonnen hat: 1977 bei den Closed National Table-Tennis-Championships, den geschlossenen nationalen Meisterschaften. „Zu der Zeit lebte ich schon ein paar Jahre in Amerika, war mit Debbie, einer Amerikanerin, verheiratet und hatte mir bereits in den Staaten einen Namen im Tischtennis gemacht“, erinnert sich der 76-Jährige. „Daher hatte ich die Green Card und durfte an allen Meisterschaften teilnehmen.“

Hollywood ohne Hürmann weiterlesen

Rückschlag im Kampf um Platz eins

TTF-Frauen verlieren bei Spitzenreiter Essen und haben sechs Zähler Rückstand
Bönen – Die zweite Niederlage in Serie und die vierte der gesamten Saison war eine besonders bittere für die Tischtennis-Oberliga-Frauen der TTF Bönen. Im Topspiel bei Spitzenreiter Tusem Essen zeigten die Bönenerinnen vor 65 Zuschauern eine starke Leistung. Der Lohn aber blieb aus: Bönen verlor denkbar knapp 4:6. „Nach über drei Stunden Spielzeit hat sich das Ergebnis doch bitter angefühlt“, sagte TTF-Spielerin Melina Schruff. „Es war wirklich ein Spiel auf Augenhöhe.“ Insgesamt gingen fünf Partien in den fünften Durchgang, 17 Sätze endeten erst in der Verlängerung.

Rückschlag im Kampf um Platz eins weiterlesen

Eine der schwächsten Saisonleistungen

Zwei ehemalige Bönener ärgern die TTF-Männer bei der Niederlage in Neheim-Hüsten
Tischtennis, NRW-Liga, Erwachsene: TTV Neheim-Hüsten – TTF Bönen 9:6.
Die TTF Bönen haben das Verfolger-Duell der NRW-Liga verloren. Beim TTV Neheim-Hüsten setzte es für die Tischtennis-Freunde ein 6:9. Die Niederlage war knapp, aber nicht unverdient – und sie kam durchaus überraschend. Denn Bönen war in starker Besetzung ins Sauerland gereist, angeführt von den beiden bulgarischen Spitzenleuten Eren und Denis Bekir.

Eine der schwächsten Saisonleistungen weiterlesen

Ein wichtiger Punktgewinn für die TTF-Reserve

Tischtennis, Landesliga, Erwachsene: TTF Bönen II – SC Union Lüdinghausen II 8:8.
Am Ende eines fast vierstündigen Kampfs stand ein Punktgewinn: Trotz des Ausfalls mehrerer Stammkräfte hat die zweite Herrenmannschaft der TTF Bönen am zurückliegenden Spieltag ein achtbares Unentschieden gegen den SC Union Lüdinghausen II eingefahren. Gegen die abstiegsbedrohten Gäste aus dem Münsterland holten die Bönener an heimischen Tischen nahezu alle knappen Entscheidungen der Partie auf ihre Seite: Sechs von acht Fünf-Satz-Spielen gingen an die Gastgeber, bei denen mit Oskar Wegner, Furkan Uyanik, Til Bußmann und Marco Goecke die Hälfte der Stammbelegschaft fehlte.

Ein wichtiger Punktgewinn für die TTF-Reserve weiterlesen

TTF Bönen will Wiedergutmachung

Bei TUSEM Essen haben die Gäste vergleichsweise kleine Siegchancen
Bönen – Die erste Niederlage des Jahres kam zur Unzeit für die Tischtennis-Spielerinnen des TTF Bönen: Eine Woche vor dem Gastspiel bei TUSEM Essen am morgigen Samstag (18.30 Uhr) haben die Oberliga-Damen der TTF Bönen am vergangenen Wochenende erstmals verloren.
Durch die 3:7-Heimniederlage gegen den ASV Einigkeit Süchteln gehen die TTFlerinnen aus einer weniger aussichtsreichen Position ins Topspiel gegen TUSEM Essen: Zwar zählen die Bönenerinnen als Tabellendritte (15:9 Punkte) weiterhin zu den ärgsten Verfolgern des Spitzenreiters TUSEM (19:5). Allerdings beträgt der Rückstand vor dem Topspiel nun bereits vier Zähler. TTF Bönen kann selbst mit einem Sieg nicht mit TUSEM Essen gleichziehen.

TTF Bönen will Wiedergutmachung weiterlesen

NRW-Liga-Team geht auf Reisen

Bönen – In nur neun Tagen stehen für die Tischtennis-Freunde des TTF Bönen in der NRW-Liga drei Auswärtsspiele an. Den Anfang machen die Bönener am morgigen Samstag beim TTV Neheim-Hüsten (18 Uhr). Das Duell im Sauerland ist ein Verfolgerduell: Die Gastgeber sind Dritte der Tabelle, die Gäste Vierte. Beide stehen bei zwölf Minuspunkten und werden dementsprechend nicht mehr in das Aufstiegsrennen eingreifen, in dem die DJK Franz-Sales-Haus Essen II und der Post SV Oberhausen mittlerweile schon zu weit enteilt sind.

NRW-Liga-Team geht auf Reisen weiterlesen

Doppelter Erfolg für den Bönener Tischtennis-Nachwuchs

Die Jungen 15 und die Mädchen 13 der TTF Bönen haben die Mannschafts-Bezirksmeisterschaften im Bezirk Westfalen-Mitte gewonnen. Das Jungen-15-Team mit Linus Budde, Laurenz Schulz, Lucas Tauber und Maja Selberg setzte sich im ostwestfälischen Büren im Endspiel 6:1 gegen das Team des Gastgebers, den TV Büren, durch. Den einzigen Gegenpunkt der Tischtennis-Freunde musste Lucas Tauber hinnehmen (2:3-Sätze). Die übrigen sechs Partien waren hingegen allesamt deutlich an die TTF gegangen.

Doppelter Erfolg für den Bönener Tischtennis-Nachwuchs weiterlesen