Bönens Damen zeigen Nerven

Die engen Spiele gehen beim 4:6 gegen Wickrath an die Gäste
Tischtennis-Oberliga, Damen: TTF Bönen – TuS Wickrath 4:6.
Einen ersten Rückschlag musste die erste Damenmannschaft der TTF Bönen in der noch jungen Oberliga-Saison hinnehmen. Gegen den TuS Wickrath, den sie in der Tabelle hinter sich lassen wollten, mussten sie die erste Niederlage hinnehmen.

Dabei trat keine der beiden Mannschaften in Bestbesetzung an. Auf Bönener Seite fehlte Barbara Pernack krankheitsbedingt. Die Gäste aus Mönchengladbach verzichteten auf die nominelle Nummer zwei und drei, Lisa Rix und Sabine Scholz, traten dafür aber mit ihrer Spitzenspielerin Sandra Tönges an, die zu den besten in der Liga zählt.

Vor allem zu Beginn des Spiels zeigten die Damen der TTF Nerven. Fünf der ersten sechs Spiele gingen in den entscheidenden fünften Satz – nur eines davon konnten sie für sich entscheiden. Allerdings waren sie im fünften Satz häufig nicht in der Nähe eines möglichen Spielgewinns. Statt eines ausgeglichenen Spielstandes oder womöglich einer Führung lagen die Tischtennisfreundinnen vor der zweiten Einzelrunde mit 2:4 hinten.

Die Entscheidung fiel allerdings bereits in den Doppeln. Sowohl Stefanie Burgdorf und Johanna Bambach als auch Viktoria Diekel und Sophie von Buttlar verloren ihre Spiele. Diekel/Von Buttlar kämpften sich nach einem 1:2-Satzrückstand in den Entscheidungs-Satz, verloren diesen jedoch chancenlos mit 4:11.

Dramatischer ging es am Nachbartisch zu. Burgdorf/Bambach glichen gar einen 0:2-Satzrückstand aus. Im fünften Satz hatten sie beim Stand von 10:8 zwei Matchbälle, um die Niederlage von Diekel/Von Buttlar auszugleichen. Diese Matchbälle konnten sie jedoch nicht verwandeln und verloren letztlich mit 10:12. Dem 0:2 Rückstand aus den beiden Doppeln liefen die Bönenerinnen bis zum Ende hinterher. Denn am oberen Paarkreuz war TuS-Spitzenspielerin Sandra Tönges erwartungsgemäß nicht zu schlagen. Wobei sich vor allem Von Buttlar achtbar schlug. Nach starker Leistung führte sie gegen Tönges 2:1, konnte diese Führung aber nicht ins Ziel retten und verlor mit 3:11 im fünften Satz. Gegen Ann Katrin Ahlenkamp hatten weder Diekel noch Von Buttlar große Probleme.

Am unteren Paarkreuz war Katharina Kluttig für Stefanie Burgdorf und Johanna Bambach nicht zu schlagen. Beide gewannen dafür jeweils gegen Alexandra Jaspers. Bönen liegt mit nunmehr 4:2 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz.  thä