Damen schreiben Geschichte

Durchmarsch in die Verbandsliga
Einen echten Durchmarsch legten die Damen der TTF hin und schreiben damit Vereinsgeschichte. Als Aufsteiger der Relegation aus der Bezirksklasse sind sie nun Meister der Bezirksliga und somit Aufsteiger in die Verbandsliga – so hoch hat noch keine Damenmannschaft in Bönen gespielt. Zu Beginn der Saison waren es lediglich Trainer Walter Darenberg und Spitzenspielerin Viktoria Diekel, die das Ziel, oben mitspielen zu wollen, laut aussprachen. Der Rest des Teams gab den Klassenerhalt vor.
Diese Zielvorgabe wurde schnell korrigiert: Nach übrezeugender Hinserie standen die Tischtennisfreundinnen an der Tabellenspitze.
Auf dem Weg zum Titel überstanden die Damen auch eine kritische Phase in der Rückrunde: Ausgerechnet in den direkt aufeinanderfolgenden Topspielen gegen die beiden Verfolger CVJM Hamm und TuS Holzen-Sommerberg holten sie lediglich einen Punkt. Statt für eine Vorentscheidung zu sorgen, gerieten sie ins Hintertreffen.
Da jedoch auch die Konkurrenz im Anschluss Punkte liegen ließ, bekamen die TTFlerinnen bald wieder Oberwasser. Nach dem deutlichen Erfolg gegen die starke Rückrunden- Mannschaft DJK Viktoria Bochum war der Weg zur Meisterschaft so gut wie frei.
Der gravierende Unterschied zur Hinrunde war die Schwäche des Doppels Karen Elfert und Alexandra Thätner. Sie gehören mit 2:4 zu den schlechtesten Paarungen, rutschen in der Bilanz mit 7:5 ins Mittelfeld. Johanna Bambach und Malina Elfert blieben sich treu, erspielten sich mit 8:1-Siegen Platz eins unter den Doppeln der Rückrunde, schlossen die komplette Serie als eines der besten Duos (12:3) ab.
Feste Punktegarantin war auch Spitzenspielerin Viktoria Diekel. Sie ist mit ihrer 37:8 Bilanz (Rückrunde: 18:5) die zweitbeste Spielerin der Liga. Mit zehn Siegen gegenüber vier Niederlagen folgte Malina Elfert. Enorme Bedeutung hatte ihr Sieg gegen die Hammer Nummer zwei, Sonja Busemann. Sie sicherte ihrer Mannschaft das Unentschieden. Alexandra Thätner erspielte sich im Einsatz gegen untere Mannschaften in sieben Einzeln dieses Jahres sechs Siege. Sie verlor lediglich gegen die beste Spielerin der Liga, Miriam Winkel und bestätigte exakt ihre Hinrundenbilanz.
Karen Elfert erspielte sich in beiden Serien eine leicht positive Bilanz (jeweils 7:5). Die größte Entwicklung innerhalb der Saison vollzog Johanna Bambach. Musste sie sich in der Hinrunde noch an das hohe Niveau des oberen Paarkreuzes gewöhnen (6:9), spielte sie sich in der Rückrunde bereits in die Top Ten der Liga (12:8).  Einmal zum Einsatz kam Jasmin Heuermann (2:2).
Vor der Verbandsligasaison ist personell noch einiges unklar bei den TTF. Bambach und Elfert haben enormes Potential, werden aber künftig nur noch in der Damenmannschaft aufschlagen. Fraglich ist Thätner (Studium), die aus ihrer Zeit beim TTV Ense Verbandsligaerfahrung, aufweist. gesammelt.  Ath

Schreibe einen Kommentar