Darenberg geehrt

Bürgermeister verleiht Ehrenmedaille

Walter Darenbergs Spitznamen Tango kannten bis gestern nicht viele Bönener. Bis Sabine Lutz-Kunz ihre Laudatio auf den neuen Inhaber der Ehrenamtsmedaille der Gemeinde begann. „Tischtennis ist wie Schachspielen während eines 100 Meterlaufs“, erklärte Bönens zweite stellvertretende Bürgermeisterin zunächst. Darenberg begann 1954 beim CVJM Bönen, erzählte sie dann aus der Lebensgeschichte des Trainer der Tischtennisfreunde.


„Mit 726 Meisterschaftsspielen führt er immer noch die Rangliste der meisten Einsätze an“, gab Lutz-Kunz sich gut informiert. Eng verknüpft mit seiner Person als Jugendtrainer sei auch der Zuschlag für Bönen als Leistungsstützpunkt. „Und er wird weitermachen, bis sie ihn aus der Halle tragen“, zitierte die Laudatorin Darenbergs eigene Worte. Bürgermeister Rainer Eßkuchen hatte zuvor daran erinnert, wie viel die Gemeinde in den vergangenen Jahren in die Sportanlagen investiert

hätte. „Aber ohne Sie als Ehrenämtler wären diese Hallen und Sportplätze leer und unnütz.“ Eßkuchen verwies auf die aktuellen Erfolge – Handballer und Volleyballer sind aufgestiegen, die Fußballer der SpVg haben beste Aussichten. Dennoch blieben gestern Vormittag viele Stühle in der Aula leer. Es war ein unglücklicher Termin für den Tag des Ehrenamtes: In der evangelischen Kirchen wurde zeitgleich konfirmiert, und Pfarrer Benno Heimbrodt feierte sein silbernes Priesterjubiläum.

Schreibe einen Kommentar