Darenberg: „Wir sind eigentlich nicht schlecht in Form“

TTF Bönen wollen nach drei vermeidbaren Niederlagen endlich punkten
NRW-Liga: TTF Bönen – TuRa Elsen (Samstag, 18 Uhr, Sporthalle der Pestalozzi-Schule). 5:9, 7:9, 6:9.
Dass sie in der Herren-NRW-Liga konkurrenzfähig sind, haben die TTF Bönen in dieser Saison in ihren bisherigen drei Saisonspielen bewiesen. In der Tabelle schlägt sich das allerdings noch nicht nieder: Mit drei Niederlagen in Serie rangieren die Bönener derzeit auf dem letzten Platz. „Wir wollen möglichst bald die Wende schaffen“, sagt TTF-Trainer Walter Darenberg. Die nächste Gelegenheit ist durchaus aussichtsreich: Am Samstag empfangen die Tischtennisfreunde TuRa Elsen in der Pestalozzi-Sporthalle.

„Es fehlte in den letzten Spielen nicht viel, aber es fehlt eben immer ein bisschen“, sagt Darenberg über die drei Niederlagen zum Saisonstart, die alle nicht unverdient, aber vermeidbar waren. Bönen könnte auch mit einem ausgeglichenen Punktekonto dastehen. Das zumindest stimmt Darenberg optimistisch, dass sein Team am Samstag gegen die Gäste aus dem Westen Paderborns die Negativserie beenden wird.

Das ausgeglichen besetzte TuRa-Sextett hat bereits doppelt so viele Partien absolviert wie die Bönener und steht mit jeweils zwei Siegen, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen im Tabellenmittelfeld. Zuletzt blieb Elsen, das seine Stärken am unteren Paarkreuz hat, dreimal in Folge ungeschlagen. Dennoch gehören die Gäste zu den direkten Konkurrenten der Bönener, wenn es um den Ligaverbleib geht. Wo Elsen steht, über der Abstiegszone, da möchte Bönen hin.

Die TTFler zeigten am vergangenen Wochenende bei der knappen Niederlage bei Tabellenführer DJK BW Avenwedde ihre bislang beste Saisonleistung. Den ersten Punktgewinn verpassten sie knapp, nahmen aber Selbstvertrauen mit zurück nach Bönen. „Wir sind eigentlich nicht schlecht in Form“, sagt Darenberg. Erstmals ging gegen Avenwedde zudem die Stammbesetzung am unteren Paarkreuz um Jonas Mittermüller und Jonas Reich nicht leer aus. Auch gegen Elsen wird entscheidend sein, dass Bönen in allen Mannschaftsteilen auf Augenhöhe agiert. „Elsen hat sechs Spieler, die punkten können, aber keinen Spieler, der eine Bank ist“, erklärt Darenberg, der erneut mit einem Einsatz von Altmeister Andreas Rosenhövel an der Spitzenposition rechnet.

TTF: Rosenhövel, Yagci, Velmerig, Kiehl, Mittermüller, Reich

Landesliga: TTF Bönen II – TTG Menden (Sonntag, 10 Uhr, Sporthalle der Pestalozzi-Schule).
Es läuft nicht rund bei der zweiten Mannschaft der TTF Bönen. Die Bönener, in der Vorsaison noch Verbandsligist und im Sommer freiwillig in die Landesliga abgestiegen waren, stehen nach fünf Saisonspielen ohne Sieg da. Zuletzt traf es das Team um Spitzenmann Stephan Drepper besonders hart: Im Derby beim TTC GW Bad Hamm III setzte es für die Bönener die Höchststrafe, eine 0:9-Niederlage mit nur sechs Satzgewinnen. Wie so oft im bisherigen Saisonverlauf konnte die TTF-Reserve auch gegen Grünweiß nicht in Bestbesetzung antreten. Diesmal hatten Tim Kroes und Phil Kleine die Partie verpasst. Auch in den Wochen zuvor hatten die Bönener Personalprobleme. In allen fünf Saisonspielen standen nur zwei TTFler am Tisch, Tim Heyer und Lino Almeida. Immerhin: Im Heimspiel am Sonntag gegen die TTG Menden wird nur Kroes erneut ausfallen, sodass Bönen nahezu in Bestbesetzung auflaufen kann. „Diesmal soll es für den ersten Sieg reichen“, sagt TTF-Akteur Marco Goecke vor dem Duell mit den Sauerländern, die nur einen Punkt und zwei Plätze vor seinem Team rangieren.  jan

TTF: S. Drepper, Goecke, Heyer, Kleine, P. Drepper, Almeida