Das „Team der Stunde“ will nächsten Erfolg

Tischtennis, NRW-Liga (Männer): TuRa Elsen – TTF Bönen (Samstag, 17.30 Uhr).
An die erste Serie dieser Saison haben die Herren der TTF Bönen kaum positive Erinnerungen. Die große Ausnahme ist das Hinspiel gegen TuRa Elsen. Die Tischtennisfreunde gewannen gegen die Paderborner Anfang November nicht nur ihr einziges Spiel vor der Winterpause. Der Sieg fiel mit einem 9:2 auch noch sehr deutlich aus. Auf den Erfolg gegen Elsen im alten Jahr haben die Bönener im neuen Jahr drei weitere folgen lassen. Die TTF sind dank ihrer Verstärkungen in der Rückrunde ungeschlagen und das „Team der Stunde“ in der NRW-Liga.

Im Rückspiel am Samstag wollen sie den vierten Sieg in Serie – auch, um den Gegner tiefer in den Tabellenkeller zu ziehen. „Wir wollen weiter punkten“, sagt Trainer Walter Darenberg. Trotz der kurzfristigen Absage des Heimspiels gegen die DJK BW Avenwedde am vergangenen Samstag hat Bönen mit inzwischen 8:16 Punkten wieder Anschluss an die direkten Nichtabstiegsplätze hergestellt. Vor Bönen stehen der FC Schalke 04 (9:17 Punkte) und der TTC GW Bad Hamm II (11:15) auf den Relegationsplätzen sowie davor der GSV Fröndenberg (12:16) und der morgige Gegner aus Elsen (13:17).

„Elsen gehört zu den Mannschaften, die wir noch abfangen können“, glaubt Darenberg. Die Paderborner haben bereits 15 Saisonspiele absolviert, und damit drei mehr als Bönen. Nach Bönen warten auf Elsen nur noch die schwierigen Spiele gegen die Topteams aus Avenwedde und Bochum. „Auch für Elsen geht es im Spiel gegen uns um sehr viel“, sagt Darenberg. Um den vierten Sieg im vierten Rückrundenspiel zu holen, werden die Tischtennisfreunde ihre beste Sechs an die Tische schicken.

Andreas Rosenhövel, der gegen Avenwedde verhindert gewesen wäre, ist ebenso dabei wie der in der Rückrunde ungeschlagene Numan Yagci, der nach überstandener Erkrankung wieder ins Training eingestiegen ist. In Bestbesetzung möchte das TTF-Team seine Stärken der vergangenen Spieltage zeigen: die guten Doppel und die Ausgeglichenheit in den Einzeln. „Ich sehe uns als leichten Favoriten“, sagt Darenberg, der in Elsen einen Gegner mit ähnlichen Qualitäten sieht. Auch die Paderborner stellen gute Doppelpaarungen und haben keine echte Schwachstelle – aber auch keinen Punktegaranten.  jal

TTF Bönen: Brosch, Rosenhövel, Yagci, Kiehl, Höhm, Velmerig