Die Aufholjagd geht weiter

Bönener Männer deklassieren Elsen / Licht am Ende des Kellers
Bönen – 9:0 nach Spielen, 27:10 nach Sätzen und kaum mehr als zwei Stunden Spielzeit: Mit einer eindrucksvollen Leistung im Auswärtsspiel bei TuRa Elsen am Samstagabend haben die TTF Bönen ihre Situation im Tabellenkeller der NRW-Liga abermals verbessert. Auch ohne Altmeister Andreas Rosenhövel deklassierten die Bönener den direkten Konkurrenten, gegen den ihnen schon in der Hinrunde der bis dahin einzige Sieg gelungen war.

Der vierte Erfolg im vierten Rückrundenspiel hat einen weiteren positiven Effekt für die TTF: Die Bönener (10:16 Punkte) verkürzten den Rückstand auf Elsen (13:19) auf nur noch drei Punkte – und haben nun gute Chancen, im Saisonfinale noch an den Paderbornern vorbeizuziehen.

Erstmals seit Wochen haben die Tischtennis-Freunde zudem die direkten Abstiegsplätze verlassen. „Es war ein perfektes Wochenende für uns“, sagte TTF-Trainer Walter Darenberg, der seinem Sextett erneut eine starke Leistung bescheinigte. „Wir haben wieder etwas Boden gut gemacht und gleichzeitig den Druck auf die Konkurrenz erhöht.“

Im Paderborner Osten startete Bönen glänzend. „Die Doppel waren wohl schon die entscheidenden Spiele des Abends“, erklärte Darenberg. Erst glückte Christopher Kiehl und Jonas Mittermüller, der für Rosenhövel ins Team gerückt war, das Break gegen Elsens Spitzendoppel B. Lüke/Struck. Kurze Zeit später holte die Paarung Marco Höhm/Theo Velmerig mit einem Fünfsatz-Erfolg gegen Steege/Ahlemeyer den wichtigen Punkt zur 3:0-Führung.

Mit dem frühen Vorsprung im Rücken spielten die TTF in den anschließenden Einzeln eine annähernd perfekte Partie. „Wir haben nichts mehr anbrennen lassen“, sagte Darenberg, dessen Mannen die Gastgeber nur noch einmal überhaupt in die Nähe eines Spielgewinns kommen ließen.

Mittermüller musste am unteren Paarkreuz über die volle Distanz von fünf Sätzen gehen, ehe sein Erfolg gegen Christopher Lüke feststand. Die Stammkräfte, darunter die in der Rückrunde noch unbesiegten Numan Yagci, Marco Höhm und Theo Velmerig, zeigten wie in den vergangenen Wochen starke Form. „Derzeit sind alle Spieler in guter Verfassung. Wir sind zuversichtlich, dass wir an den kommenden Wochenenden weitere Siege einsammeln werden“, sagt Darenberg. Jal

Die Ergebnisse: B. Lüke/Struck – Kiehl/Mittermüller 1:3, Thomas Hoffmeister/C. Lüke – Brosch/Yagci 1:3, Steege/Ahlemeyer – Höhm/Velmerig 2:3; B. Lüke – Yagci 0:3, Hoffmeister – Brosch 1:3, Steege – Höhm 1:3, Struck – Kiehl 1:3, C. Lüke – Mittermüller 2:3, Ahlemeyer – Velmerig 1:3