Doppelte Chance

Darenberg erhofft Motivationsschub aus Gastspiel in Buschhausen

Ein Spieltag, zwei Spiele. Die TTF Bönen stehen nach einem bisher durchwachsenen Start in die Regionalliga-Saison vor einem richtungsweisenden Wochenende. Vier Punkte werden in den Spielen beim SC Buschhausen am Samstag und gegen den SC Bayer Uerdingen am Sonntag vergeben. „In unserer jetzigen Situation können wir zwei Siege natürlich richtig gut gebrauchen“, sagt TTF-Trainer Walter Darenberg.

Mit 3:3 Punkten aus den ersten drei Meisterschaftsrunden steht Bönen zwar nicht schlecht dar – gut allerdings auch nicht. „Wir hatten uns etwas mehr erhofft“, sagt Darenberg. Gerade die 6:9-Niederlage gegen den ASV Wuppertal aus der Vorwoche schmerzt Bönen. „Wir haben es allerdings selbst in der Hand, die Dinge jetzt wieder gerade zu rücken“, so Bönens Coach. Leicht wird das allerdings nicht: Die Gegner aus Oberhausen und Krefeld spielen auf Augenhöhe. Fraglich bleibt, ob Bönen am Wochenende wieder auf seinen Spitzenmann Jens Berkenkamp zurückgreifen kann.

SC Buschhausen – TTF Bönen (Samstag, 18.30 Uhr, Sporthalle der Lindnerschule). Unliebsame Erinnerungen verbinden die Bönener mit dem SC Buschhausen. Erst verloren sie ihr Gastspiel in Oberhausen in der Rückrunde der Vorsaison, dann auch das Rennen um Tabellenplatz drei gegen den formstarken SC. „Im letzten Jahr hat Buschhausen als Aufsteiger eine riesige Saison gespielt“, sagt Darenberg. Jetzt geht es für den SC darum, das famose Ergebnis der Vorsaison zu bestätigen. Bislang gelang das durchaus achtbar: Mit 5:3 Punkten ist Buschhausen nach dem Saisonauftakt gut postiert. „Letztlich ist das ein Spiel, in dem alles passieren kann“, sagt Darenberg. Buschhausens Bester ist nicht unerwartet der Spieler mit der Rückennummer „1“: Der zweitligaerfahrene Christian Strack gehört seit Jahren zu den besten Spielern der Klasse, bringt es derzeit auf 6:2 Siege. „Ansonsten lebt Buschhausen von seiner Ausgeglichenheit“, so Darenberg über die heimstarken Hausherren. „Wir werden an allen Positionen dagegen halten müssen.“

TTF Bönen – SC Bayer Uerdingen (Sonntag, 14 Uhr, Sporthalle der Pestalozzi-Schule). „Wenn wir mit zwei Punkten im Gepäck Samstagabend aus Oberhausen zurückkommen, würden uns die Dinge am Sonntag natürlich leichter von der Hand gehen“, sagt Darenberg mit Blick auf Spiel zwei am kommenden Wochenende. Denn auch gegen den SC Bayer Uerdingen erwartet seine Schützlinge ein heißer Tanz. Die Krefelder sind Dauergast und Dauerrivale der Bönener in der Regionalliga. „Wir haben schon etliche Kämpfe ausgefochten“, sagt Darenberg. In der Rückrunde der Vorsaison trennten sich beide Teams unentschieden, nun möchte Darenberg auf Sieg gehen: „Wir möchten gerade zuhause natürlich die Niederlage gegen Wuppertal wieder wettmachen.“ Die Gäste haben mit Robin Malessa (Position 1), Thomas Schettki (2) und Pavel Weinstein (6) gleich drei starke Neuzugänge an Bord.

„Uerdingen lebt wie Buschhausen davon, dass es sechs sehr ausgeglichene Spieler hat“, sagt Darenberg.
TTF: Berkenkamp (?), C. Waltemode, Adler, Rosenhövel, Lüke, Werner, Pläster

Schreibe einen Kommentar