Ein Quasi-Aufsteiger

TTF-Dritte mit fast komplett runderneuter Mannschaft in der Bezirksklasse
Wenn sich die erste und zweite Mannschaft eines Vereins verändern, dann kommt auch meist die Drittvertretung nicht ungeschoren davon. Bei den Tischtennisfreunden aus Bönen ist das nicht anders. Nach dem Rückzug des Regionalliga- Teams bekam die neue erste Mannschaft in der Verbandsliga ebenso ein anderes Gesicht wie die Reserve in der Landesliga – und für das Bezirksklassen- Sextett gilt das Gleiche.
Neue Spieler braucht es im Falle der TTF-Dritten dafür allerdings nicht: Die Mannschaft wird sich zu großen Teilen aus Akteuren zusammensetzen, die im Vorjahr noch in der vierten Mannschaft eine Liga tiefer spielten und die Saison in der Kreisliga als guter Dritter beendeten. „Die sind gewissermaßen aufgestiegen“, sagt TTF-Trainer Walter Darenberg und lacht.
Wenn Bönens Drittvertretung am kommenden Wochenende das neue Spieljahr eröffnet, tritt ein Team an die Tische, das nicht mehr die hohen Ambitionen der Vorjahre hat: In den beiden vergangenen Jahren verpassten die Bönener zweimal nur knapp den Aufstieg in der regulären Spielzeit, den sie in der vergangenen Saison schließlich doch über die Relegation realisierten – um ihn dann aber letztendlich nicht anzunehmen. „Diesmal geht es um den Klassenerhalt“, sagt Darenberg: „Ich glaube, dass das auch klappt.“
Als Relikt aus der Vorsaison führt Routinier Klaus Reichelt das Sextett als Spitzenspieler an. Reichelt ist der einzige Akteur, der sich sowohl in der alten Aufstellung wie auch in der neuen findet. In Louis Heuermann, Lennart Kaubisch, Dirk Düsing, Markus Franz und Michael Crüll rückt dagegen gleich ein Quintett aus der Kreisliga auf.
Jeder einzelne der TTFler hat aber schon etliche Einsätze in verschiedenen Spielklassen auf Bezirksebene gehabt. „Was nicht heißt, dass es in Summe für die Mannschaft natürlich nicht trotzdem eine schwierige Saison wird“, sagt Darenberg. Deren Gegner kommen bevorzugt aus dem Hammer Stadtgebiet – wie der TuS Lohauserholz nach seinem Rückzug aus der Landesliga, der Hammer SC II, der TTC Grünweiß Bad Hamm III, der TuS Uentrop oder der Auftaktgegner, der TTC Pelkum.
„Wir werden unsere Punkte sammeln – auch wenn es ein paar weniger werden als in der Vorsaison“, sagt Darenberg.   jan
Aufstellung:
1. Klaus Reichelt, 2. Louis Heuermann, 3. Lennart Kaubisch, 4. Dirk Düsing, 5. Markus Franz, 6. Michael Crüll

Schreibe einen Kommentar