Gemischte Gefühle bei den TTF-Damen

Bönen – Ein Wochenende mit gemischten Gefühlen hat die erste Damenmannschaft der TTF Bönen hinter sich. Zwar sammelte sie durch das Unentschieden gegen den TTC GW Brauweiler nach langer Durststrecke einen weiteren wichtigen Punkt im Kampf um den Klassenerhalt, ließ aber im Spiel gegen die TTVg WRW Kleve als Außenseiter nach starker Leistung erneut Chancen liegen.

Oberliga, Damen: TTF Bönen – TTVg WRW Kleve II 4:6.
Die Gäste aus Kleve reisten als Tabellenzweiter nach Bönen und hatten eindeutig die Favoritenrolle inne. Umso überraschender war der Spielstand nach den beiden Doppeln – Bönen führte mit 2:0. Sowohl Viktoria Diekel und Sophie von Buttlar als auch Stefanie Burgdorf und Barbara Pernack kämpften sich jeweils nach einem 1:2-Rückstand in den fünften Satz. Dort setzten sich beide Duos durch und sorgten für eine Überraschung.

Doch die Freude währte nur kurz. Diekel verlor anschließend ihr Einzel in vier Durchgängen, Von Buttlar in fünf. Die frühe Führung war nicht nur weg, die Bönenerinnen mussten auch aufpassen, nicht ins Hintertreffen zu geraten. Sowohl Pernack als auch Burgdorf drohten jeweils nach ihrer 2:0-Satzführung das Spiel noch aus der Hand zu geben. Zumindest Pernack brachte ihr Spiel allerdings noch nach Hause.

Am oberen Paarkreuz teilten sich beide Mannschaften erneut die Punkte, ehe die Entscheidung am unteren Paarkreuz fiel. Pernack verlor zwar in drei Sätzen, am Nachbartisch machte es Burgdorf jedoch spannender. Sie spielte sich erneut in den fünften Satz, unterlag hier jedoch chancenlos mit 3:11. Damit verpassten es die Bönener Damen, sich für ihre starke und kämpferische Leistung zu belohnen. Am Ende bleibt zum wiederholten Male eine knappe Niederlage.

TTF: Diekel/Von Buttlar 1:0, Pernack/Burgdorf 1:0 – Diekel 0:2, Von Buttlar 1:1, Pernack 1:1, Burgdorf 0:2

TTC GW Brauweiler – TTF Bönen 5:5.
Bereits am nächsten Tag ging es für die Damen beim Ligasiebten TTC GW Brauweiler weiter. Im Spiel gegen den Tabellennachbarn erlebten die Bönenerinnen eine Achterbahnfahrt. Nachdem sie sich in den Doppeln die Punkte geteilt hatten, gerieten sie in den ersten Einzeln in Rückstand. Sowohl Viktoria Diekel als auch Sophie von Buttlar und Stefanie Burgdorf verloren jeweils in vier Sätzen. Der Zwischenstand von 1:4 ließ nichts Gutes erahnen.

Doch die Tischtennisfreundinnen gaben sich nicht auf. Barbara Pernack gewann ihre beiden Einzel, und auch von Buttlar und Diekel waren in der zweiten Einzelrunde erfolgreich. Sie gewannen jeweils in fünf Sätzen. Für Diekel war es der erste Punktgewinn nach zuletzt drei Spielen ohne Sieg. Kurz vor Ende des Spiels führten die Bönenerinnen auf einmal mit 5:4 und hatten sogar den Gesamtsieg noch auf dem Schläger. Doch Stefanie Burgdorf musste sich mit 1:3 geschlagen geben.  ath

TTF: Pernack/Burgdorf 0:1, Diekel/Von Buttlar 1:0 – Diekel 1:1, Von Buttlar 1:1, Pernack 2:0, Burgdorf 0:2