Gewohntes Bild mit Medaillen

TTF spielen sich bei den Kreismeisterschaften auf die vorderen Plätze 
Das war ein langes Wochenende“, sagte Walter Darenberg und lachte. Hinter den TTF Bönen und ihrem Trainer liegen drei Großkampftage. Bei den Kreismeisterschaften in der Freiherr-vom-Stein-Halle in Hamm, ausgetragen von TuS Uentrop, gingen die Bönener von Freitag bis Sonntag in nahezu allen Erwachsenen- und Nachwuchsklassen an den Start. Und wie in fast jedem Jahr gingen etliche Medaillen und Titel an die Tischtennisfreunde.
Leer gingen die Bönener allerdings in der Königsklasse, den Herren S, aus. „Das Feld war schon sehr stark“, so Darenberg. Sascha Kaiser und Jonas Reich aus der NRWLiga-Mannschaft überstanden zwar die Gruppenphase, bekamen im Hauptfeld jedoch hohe Hürden vorgesetzt: Kai ser scheiterte knapp an Marian Maiwald (Borussia Dortmund, 3:4 Sätze), Reich an Alexander Lübke vom Ligakonkurrenten Germania Kamen (2:4).
Die neue Titelträgerin in der höchsten Damenklasse kommt dagegen aus Bönen und heißt Viktoria Diekel. Die NRW-Liga-Spitzenspielerin dominierte nach einem Wackler in den Gruppenspielen die Konkurrenz: Im Halbfinale besiegte sie im vereinsinternen Duell Malina Elfert (4:1), im Endspiel Lea Walter (Ewaldi Aplerbeck, 4:2). Im Doppel mit TTFlerin Alexandra Thätner schrammte Diekel am zweiten Titel nur knapp vorbei: Im Finale unterlag das Duo der Paarung Walter/Stefanie Burgdorf (beide Aplerbeck) in drei Sätzen.
Auch bei den Mädchen sprang für die TTF ein zweiter Platz heraus: Karina Koerdt erreichte hinter der überlegenen Alina Isenbeck (Westfalia Rhynern) den Silberrang, ebenso wie im Doppel mit Vereinskollegin Jelena Vuckovic.
In der JungenKonkurrenz blieben die erhofften Medaillen aus: Luca Bluhm und Tyson Tan Hasse schieden im Viertelfinale aus, vor allem beim jungen Tan Hasse war das vermeidbar gewesen. Er unterlag mit 9:11 im Entscheidungssatz dem favorisierten Joshua Busemann (Roland Rauxel). Eine Bronzemedaille gab es dennoch für Bönen: Im Doppel spielten sich Bluhm/Jan Teichmann in die Vorschlussrunde, unterlagen dort aber deutlich den späteren Siegern Busemann/Sencer Ergül (beide Rauxel).
Ein besonderes Finale durfte sich TTF-Trainer Darenberg bei den A-Schülern anschauen – nämlich eines, in das er selbst nicht eingreifen musste. In Patrick Drepper und Phil Kleine standen sich zwei Bönener gegenüber. Drepper gewann glatt in drei Sätzen. Sieger aber waren ohnehin beide: Erwartungsgemäß entschieden die beiden Einzel-Finalisten auch den DoppelWettbewerb für sich.
Über Bronze freute sich derweil Jule Nowak: In der gewohnt teilnehmerschwachen A-Schülerinnen-Konkurrenz, in der wesentlich ältere Gegnerinnen auf sie warteten, wurde sie gute Dritte. Ihre erste Kreismeisterschaftsmedaille verdienten sich außerdem Kadir Aydeniz/Robin Augustine: In der Klasse der Jüngsten, den C-Schülern, belegte das Bönener Nachwuchsdoppel den dritten Rang.
Für den TTFler Colin Drepper lief es dagegen noch deutlich besser: Mit seinem Partner Jonah Thielemeier (SSV Mühlhausen) schaffte er es bis ins Endspiel. Dort revanchierte er seine Vereinskameraden und besiegte deren Bezwinger Giuliano Murgia/Sebastian Rust (Westfalia Rhynern/TTC Dortmund-Wickede) in drei glatten Sätzen.
Nicht nur bei den Jüngsten, sondern auch bei den Senioren war die Familie Drepper erfolgreich: Vater Stephan feierte ebenfalls die Kreismeisterschaft. Bei den Herren 40 wurde der NRW-Liga-Akteur seiner Favoritenrolle gerecht. Knapp war es allerdings: Gegen Stefan Fuchs vom GW Bad Hamm reichte ihm ein 11:9 im fünften Satz zum Titelgewinn.
Einen Überraschungserfolg erzielte mit Youngster Tyson Tan Hasse zudem ein Bönener in den Erwachsenenklassen: Der erst 13 Jahre alte Bönener sicherte sich bei den stark besetzten Herren B die Bronzemedaille und schlug etliche höher gelistete Gegner. „Das war sportlich vielleicht die größte Überraschung des Wochenendes“, sagte Darenberg.   jan

 

Schreibe einen Kommentar