Im Hinspiel den bisher einzigen Punkt geholt

Marco Goecke bleibt optimistisch
Tischtennis-Landesliga: TTF Bönen II – TuS Holzen-Sommerberg (Sonntag, 10 Uhr, Sporthalle der Pestalozzi-Schule).
Die Spieler der zweiten Mannschaft der TTF Bönen haben nicht viele gute Erinnerungen an die erste Hälfte der Landesliga-Saison. Zu den wenigen positiven Erlebnissen des sieglosen Tabellenletzten zählte der Saisonauftakt beim TuS Holzen-Sommerberg.

Anfang September starteten die Bönener im Dortmunder Westen mit einem 8:8-Unentschieden in die Spielzeit. Was die Tischtennisfreunde damals noch nicht wissen konnten: Der Punktgewinn beim TuS sollte der erste und letzte der gesamten Hinrunde bleiben. Bönens Zweitvertretung beendete das Jahr mit 1:21 Zählern.

Vor dem Start in die Rückrunde stecken die Bönener dementsprechend in einer schwierigen, ja fast sogar ausweglosen Situation: Sie brauchen in der zweiten Saisonhälfte ein kleines Tischtennis-Wunder, um den Abstieg in die Bezirksliga noch zu verhindern. Der erste direkte Nicht-Abstiegsplatz liegt elf Punkte entfernt, der erste Relegationsplatz immerhin noch sieben Zähler.

Um zumindest ihre Minimalchance auf den Ligaverbleib zu wahren, müssen die TTF ihren Start ins neue Tischtennisjahr erfolgreich gestalten, wenn es am Sonntag in der heimischen Pestalozzi-Sporthalle erneut gegen Holzen-Sommerberg geht. Die Gäste stecken mit 5:17 Punkten als Vorletzte ebenfalls tief im Kampf gegen den Abstieg und sind damit direkte Konkurrenten der TTF-Reserve. Auch Holzen-Sommerberg muss dementsprechend zum Jahresstart unbedingt punkten.

Eigentlich hätte Bönen das Kellerduell mit deutlich verbesserter Ausgangslage in Angriff nehmen können, denn die TTF gehen mit verstärkter Aufstellung in die Rückrunde. Mit Jonas Mittermüller, in der Hinrunde noch Teil der ersten Mannschaft, führt ein neuer Spitzenspieler das Team an. Zudem wechselte mit Steven Paruzel eine neue Nummer fünf zu den Bönener. Paruzel spielte bis zum Winter für den TTC Bergkamen-Rünthe in der Bezirksliga. Aber ausgerechnet zum Rückrundenstart aber fehlen die beiden Neuen.

„Wir haben trotzdem gute Chancen“, glaubt TTF-Akteur Marco Goecke. Seine Mannschaft will den ersten Sieg der Saison, um sich zumindest eine kleine Chance auf den Landesliga-Verbleib zu wahren.  jan

TTF: S. Drepper, Kleine, Goecke, Heyer, P. Drepper, ?