Im internationalen Vergleich

Schulfrei war am Freitag für Emma Blümel, Johanna Bambach und Tim Heyer. Sie nahmen in diesem Jahr als Schüler der TTF Bönen an den Kids Open, der ehemaligen Tischtennis-Kinderolympiade, in Düsseldorf teil, die vom Freitag, 28. bis Sonntag, 30. August stattfand. Das internationale, drei Tage andauernde Tischtennisturnier für Schüler wurde zum 20. Male von dem Bundesligaclub Borussia Düsseldorf ausgerichtet. Das Turnier begann am Freitag um 10.00 Uhr mit den Mannschaftswettbewerben. Hier starteten in der Jahrgangsklasse 1999 und jünger, Emma und Johanna. Sie hatten das Pech, bereits in der ersten Runde einem Favoritenteam zu unterliegen und auszuscheiden.

Da Tim ohne Mannschaftspartner angereist war, wurde ihm ein Spieler zugelost, mit dem er das erste Spiel der KO- Runde gewinnen konnte. Das nächste Spiel ging dann aber verloren, das auch für ihn das Aus in diesem Wettbewerb bedeutete.

Am Samstag begannen dann die Einzelwettbewerbe, gestaffelt nach Jahrgängen. Emma startete in der Klasse der Zehnjährigen und erreichte nach einer guten Leistung in den Gruppenspielen als Gruppen-Zweite die Hauptrunde. Hier musste sie am Sonntag einer sehr stark aufspielenden Gegnerin zum Sieg gratulieren. Durch das Erreichen der Hauptrunde war ihr ein guter 9. Platz sicher.

Johanna und Tim starteten am Samstag in der Klasse des Jahrganges 2000 und jünger, dem so genannten Talentwettbewerb. Er besteht aus einem Tischtennisteil und einem allgemein sportlichen Teil mit Leichtathletik- und Geschicklichkeitsübungen.

Beim Tischtennisturnier erreichte Johanna ebenfalls als Gruppen-Zweite das Hauptfeld. Im allgemein sportlichen Teil konnte sie sich am Ende über einen guten Mittelfeldplatz freuen. Am Sonntag musste sie dann in der Hauptrunde gegen eine Spielerin antreten, die sehr unorthodox mit einer asiatischen Schlägerhaltung spielte und gegen deren Spielweise sie kein Gegenmittel fand. Somit erreichte sie auch hier einen Platz im vorderen Mittelfeld. In der Gesamtwertung des Talentwettbewerbes belegte sie damit einen guten Rang im Mittelfeld.

Tim erreichte am Samstag als Gruppen-Erster die Hauptrunde des Tischtennisturniers. Dort erreichte er das Achtelfinale und musste erst dem späteren Sieger des Tischtennisturniers nach gutem Spiel zum Sieg gratulieren. Hier erreichte er Platz 11. Im allgemein sportlichen Teil belegte er unter 60 Teilnehmern einen guten 9. Platz. Dadurch erreichte er in der Gesamtwertung des Talentwettbewerbes einen hervorragenden 8. Platz.

Da den Teilnehmern, außer dem sportlichem Wettbewerb auch noch viele andere Aktionen wie Außenspiele und Schaukämpfe mit hochkarätigen Spielern wie Timo Boll, Christian Süß und Torben Wosik, die auch Autogrammwünsche erfüllten, geboten wurde, bestand nach Ende des Turniers am Sonntag Nachmittag für alle drei Teilnehmer kein Zweifel: „Nach so viel Spaß sind wir im nächsten Jahr wieder dabei“.

Emma, Tim und Johanna

Quelle: Hans Topel

Schreibe einen Kommentar