Im oberen Tabellendrittel behaupten

TTF II und III wollen guten Start ausbauen /
Beide Bönener Mannschaften am Samstag favorisiert
Landesliga: TuS Lohauserholz- Daberg – TTF Bönen II  (Samstag 18.30 Uhr/Parkschule).
Die Zweitvertretung der TTF Bönen reist zum Landesliga-Derby. Morgen gastieren die Bönener in der Parkschule im Hammer Westen – und damit beim TuS Lohauserholz. Das Nachbarschaftsduell möchten die Bönener (aktuell 6:2 Punkte) nutzen, um in der Tabelle wieder an der Spitze anzudocken und die beiden führenden Teams, TSG Harsewinkel und Hammer SC (beide 8:0), nicht aus den Augen zu verlieren. „Wir möchten da oben dranbleiben“, sagt TTF-Kapitän Marco Goecke.
Die Voraussetzungen dafür sind durchaus ordentlich. Denn es sieht danach aus, als würde das TTF-Team erstmals in dieser Spielzeit von Sebastian Waltemode angeführt. Waltemode steht seinem Team nur in wenigen Saisonspielen zur Verfügung, „dann sind wir aber natürlich gleich ein bisschen stärker, weil alle nach unten rutschen“, sagt Goecke. Fehlen wird dafür Stephan Elsässer, während hinter dem Einsatz von Niklas Brackelmann noch ein Fragezeichen steht. Nach einer Zahn-Operation in der vergangenen Woche könnte ein Einsatz für den Youngster wohl zu früh kommen.
Für Lohauserholz scheint es in diesem Jahr dagegen, um den Ligaverbleib zu gehen. Das Team um den Ex-Bönener Matthias Wiezorrek sammelte in dieser Spielzeit erst einen Erfolg, zuletzt gab es drei Niederlagen in Serie. Damit steht der Vorjahresvierte, der zuvor 25 Jahre lang mindestens in der Verbandsliga aktiv war und das Hammer Tischtennis mit prägte, derzeit nur knapp vor den Abstiegsrängen.
TTF II: S. Waltemode, Goecke, Reich, Hürmann, Heyer, N. Brackelmann (?)

Bezirksklasse: TTF Bönen III – Hammer SC II
(Samstag 17.30 Uhr/Pestalozzi-Schule).

Vier Spieltage sind in der Bezirksklasse gespielt und Bönens Drittvertretung gehört zur Spitzengruppe der Liga. Dreimal haben sie gewonnen, erst einmal verloren. Diesen starken Saisonstart möchten die TTFler nun in eine nachhaltigere Form gießen und sich in den kommenden Wochen im vorderen Tabellendrittel festsetzen.
„Die Mannschaft kann sich da oben etablieren“, sagt Trainer Walter Darenberg. Erster Schritt dorthin: Ein Sieg im morgigen Heimspiel gegen den Hammer SC II. In das geht Bönen als Favorit.
Hamm, im vergangenen Spieljahr bereits Fast-Absteiger, siegte bislang erst einmal in dieser Saison. „Wir sind sicherlich leicht favorisiert“, sagt Darenberg. Allerdings könnte die dritte Mannschaft Ersatz für die personell geschwächte Landesliga-Vertretung stellen müssen, wo Elsässer ausfällt und Niklas Brackelmann auszufallen droht.
„Das würde die Aufgabe natürlich schwieriger machen, aber das schauen wir dann kurzfristig“, sagt Darenberg, der seinerseits für einen Ersatzmann für die Dritte fahnden müsste.  jan
TTF III: Mittermüller, Reichelt, T. Werthmann, H. Brackelmann, Wustmann, R. Werthmann

Schreibe einen Kommentar