Kantersieg: TTF Bönen gehen nächsten Schritt

Tischtennis-NRW-Liga: TB Beckhausen – TTF Bönen 1:9.
Die TTF Bönen sind den nächsten Schritt in Richtung NRW-Liga-Verbleib gegangen. Am Sonntagmorgen erfüllte der Aufsteiger gegen das Tabellenschlusslicht seine Pflicht: Beim TB Beckhausen siegten die TTF in überzeugender Manier 9:1. Durch den zweiten Sieg im dritten Rückrundenspiel halten die Bönener ihren Vier-Punkte-Vorsprung auf die Abstiegszone.
„Mit jedem Sieg wird es wahrscheinlicher, dass wir auch in der kommenden Saison in der NRW-Liga starten dürfen“, sagte TTF-Trainer Walter Darenberg. „Aber wir sind noch immer nicht durch.“
Zwar stehen die Tischtennisfreunde mit 15:9 Punkten als Dritter der Tabelle glänzend da, aber schon dem Tabellensiebten droht der Gang in die Abstiegsrelegation. Auch der TTC Herne-Vöde, der mit 11:11 Punkten derzeit auf dem siebten Rang liegt, gewann am Wochenende überraschend bei der DJK BW Avenwedde (9:4).
Die Partie in Gelsenkirchen verlief von Beginn an einseitig. Den Gastgebern fehlten zwei Stammkräfte. „Alles andere als ein klarer Sieg wäre eine Überraschung gewesen“, sagte Darenberg. Die blieb aus: Die Bönener sorgten mit drei schnellen Doppelerfolgen für die frühe 3:0-Führung.
Vor allem der Erfolg von Tyson Tan Hasse/Jonas Reich über das Beckhausener Spitzenduo Lindemann/Krutz war bemerkenswert. Theo Velmerig unterlag Routinier Udo Lindemann, während sich der formstarke Numan Yagci erst nach einem Satzrückstand im fünften Durchgang gegen Marcel Mann durchsetzte. Es sollten die knappsten Spiele des Tages bleiben. „Nach hinten raus haben wir nichts mehr anbrennen lassen“, sagte Darenberg über fünf Siege in Serie mit nur einem Satzverlust.
Tan Hasse schlug den ehemaligen Bönener Reinhold Anton 3:0. Mit seinem zweiten Tageserfolg, einem glatten 3:0Sieg gegen Lindemann, machte Yagci nach weniger als drei Stunden Spielzeit das 9:1 perfekt. jan
Die Ergebnisse: Lindemann/Krutz – Tan Hasse/Reich 1:3, Mar. Mann/Wolff – Yagci/Velmerig 1:3, Blies/Anton – Kaiser/Mittermüller 2:3; Lindemann – Velmerig 3:1, Mar. Mann – Yagci 2:3, Blies – Kaiser 0:3, Anton – Tan Hasse 0:3, Krutz – Reich 0:3, Wolff – Mittermüller 1:3, Lindemann – Yagci 0:3