Kein Tag für Bönen

Bönens Zweite verliert Kellerduell
Verbandsliga: TTC Bergkamen-Rünthe – TTF Bönen II 9:6.
Die zweite Mannschaft der TTF Bönen überwintert auf einem Abstiegsrang. Die Hoffnung der TTFler, vor der Saisonpause in der Tabelle doch noch vom ungeliebten vorletzten Tabellenplatz nach oben zu klettern, zerschlug sich für die Bönener am Sonntag in Bergkamen. Dort unterlagen die TTFler ausgerechnet dem zuvor noch sieglosen Tabellenschlusslicht TTC Bergkamen- Rünthe – und verpassten damit zwei fest angestrebte Punkte um Kampf um ein weiteres Jahr Verbandsliga- Zugehörigkeit. „Wir sind enttäuscht. Wir wollten die Partie unbedingt gewinnen, um im neuen Jahr von einem Nicht-Abstiegsplatz aus in die Rückrunde zu starten“, sagte Kapitän Marco Goecke.
Daraus wird jetzt nichts: Bönen ist Elfter, punktgleich mit dem Zehnten TV Attendorn und den noch immer letztplatzierten Rünthern (alle 2:20 Punkte). „In der Tabelle ist so viel gar nicht passiert, auch wenn das Bild für uns mit einem Sieg doch deutlich freundlicher ausgesehen hätte“, sagte Goecke.
Dessen Mannschaft war am Sonntag abermals personell arg gebeutelt angetreten: Sebastian Waltemode und Daniel Wiezorrek fehlten ebenso wie Jonas Reich und der eigentlich aus der dritten Mannschaft eingeplante Thomas Werthmann. Da half es letztlich nur wenig, dass Spitzenmann Jaroslaw Werner diesmal zur Verfügung stand und Holger Brackelmann aus der Drittvertretung einsprang.
„Unsere Personalsorgen bleiben uns derzeit treu“, sagte Goecke. Dabei hatte es zunächst so gewirkt, als sollte Bönen selbst mit derartigen personellen Problemen in Bergkamen bestehen können. Zwei Doppelerfolgen der Paarungen Goecke/Franz-Josef Hürmann (3:0 gegen Gembruch/ Gunia) und Werner/Joel Safar (3:2 gegen Höing/Knappe) sowie der Einzelerfolge von Werner (3:0 gegen Höing) und Safar (3:1 gegen Gunia) brachten die Gäste 4:2 in Front. Doch das Spiel kippte: Rünthe gewann vier Partien in Serie, darunter auch das überraschend das Spitzeneinzel zwischen Gembruch und Werner zum zwischenzeitlichen 6:4. Bönen könnte seinerseits durch Erfolge von Goecke (3:0 gegen Höing) und Hürmann (3:0 gegen Gunia) zwar noch einmal ausgleichen, zur erneuten Kehrtwende aber reichte es nicht mehr. Alle drei noch ausbleibenden Einzel gingen an die Gastgeber, darunter zwei knappe Fünf-Satz-Erfolge von Gerstmann über Stephan Elsässer und Knappe gegen H. Brackelmann. „Das hätte auch anders ausgehen können“, sagte Goecke.
TTF: Goecke/Hürmann 1:0, Werner/Safar 1:0, Elsässer/H. Brackelmann 0:1 – Werner 1:1, Goecke 1:1, Hürmann 1:1, Safar 1:1, Elsässer 0:2, H. Brackelmann 0:2

Niklas Brackelmann immer besser
Bezirksklasse: TTF Bönen III – TTVg. Schwerte 4:9.
Nichts wurde es mit einem erfolgreichen Hinrundenausklang für die TTF Bönen III. Im Heimspiel gegen den Tabellenzweiten TTVg. Schwerte kassierte Bönen am Samstag in der heimischen Pestalozzi- Sporthalle eine 4:9. Wirklich unerwartet kam die in Summe nicht: Schwerte war gegen die aktuell siebtplatzierten TTFler ohnehin als Favorit an die Tische gegangen, Bönen hatte zudem gleich auf mehrere Stammspieler verzichten müssen. Thomas Werthmann, Michael Romanski, Lennart Kaubisch und Tim Heyer hatten dem Team gefehlt, das somit gleich mit drei Ersatzleuten antreten musste. „Gegen Schwerte hätten wir schon unsere beste Mannschaft gebraucht. Die hatten wir nicht. Deshalb ist das Ergebnis keine Schande“, sagte TTF-Trainer Walter Darenberg, der selbst als Ersatzmann gegen die TTVg. Zum Schläger griff. Darenberg selbst war es auch, der gemeinsam mit Ralf Werthmann im Doppel für den ersten Punkt des Abends sorgte: Das Duo siegte im Doppel überraschend gegen die Schwerter Spitzenkombination Prause/Prause zum zwischenzeitlichen 1:1. In den Einzeln taten sich besonders zwei Bönener hervor: Auf der einen Seite war das Niklas Brackelmann. Der in den letzten Monaten stark verbesserte Youngster punktete am mittleren Paarkreuz mit zwei Fünf-Satz-Erfolgen gegen Schubert und S. Prause gleich doppelt. Auf der anderen Seite war das mit Andreas Klösel ein weiterer TTF-Ersatzmann. Klösel, der bereits am vergangenen Wochenende in der Bezirksklasse überzeugt hatte, siegte auch diesmal – und zwar in fünf Sätzen gegen Colson. „Wir haben fast alle knappen Spiele für uns entschieden und gut dagegen gehalten. Das war in Ordnung“, so Darenberg im Resümee. _ jan
TTF: H. Brackelmann/N. Brackelmann 0:1, R. Werthmann/W. Darenberg 1:0, Klösel/M. Teumert 0:1 – H. Brackelmann 0:2, R. Werthmann 0:2, N. Brackelmann 2:0, W. Darenberg 0:2, Klösel 1:0, M. Teumert 0:1

Schreibe einen Kommentar