Kleine Schritte

TTF-Reserve klettern auf Rang acht / Dritte wieder im Aufwind

Verbandsliga: TTC Post Hiltrop – TTF Bönen II 4:9. Die zweite TFMannschaft entfernt sich mit kleinen Schritten vom Tabellenende der Verbandsliga. Die Bönener feierten gegen den stark abstiegsgefährdeten TTC Post Hiltrop ihren dritten Saisonerfolg. Der war hoch einzustufen, traten die Tischtennisfreunde doch ohne Sebastian Waltemode und Daniel Wiezorrek in Bochum an.

„Das war ein immens wichtiger Sieg, der uns erst einmal wieder Luft nach unten verschafft“, sagte TTF-Trainer Walter Darenberg, dessen Team gar auf einen Abstiegsplatz hätte abrutschen können. Dagegen stemmte sich Bönen frühzeitig. Zwei Doppelerfolge von Marco Goecke/Franz-Josef Hürmann (3:1 gegen Szigan/Segbers) und Jonas Reich/Joel Safar (3:1 gegen Kühlem/Schröter) sorgten für eine 2:1-Führung, die Nils Maiworm (3:0 gegen Siepmann) und Marco Goecke (3:1 gegen Sizgan) schnell auf 4:1 erhöhten.

Mit dem früh erspielten Vorsprung nahm Bönens Spiel Fahrt auf: Nach der ersten Einzelrunde hatte Hürmann (3:2 gegen Segbers) und Safar (3:2 nach 0:2 gegen Schröter) für einen 6:3-Zwischenstand gesorgt. „Hiltrop hat von uns keine Chance bekommen, noch einmal ins Spiel zurück zu kommen“, sagte Darenberg. Erst recht nicht zu Beginn der zweiten Einzelrunde, in die Maiworm (3:1 gegen Szigan) und Goecke (3:2 gegen Siepmann) ihr Team abermals mit Siegen schickten. „Wir waren vor allem in den knappen Spielen zur Stelle“, erklärte Darenberg. Das Schlusspunkt aber fiel in einer einseitigen Partie: Reich machte mit dem locker-leichten 3:0 gegen Segbers den Gesamtsieg der Bönener perfekt.

TTF II: Goecke/Hürmann 1:0, Maiworm/Romanski 0:1, Reich/Safar 1:0 – Maiworm 2:0, Goecke 2:0, Hürmann 1:1, Reich 1:1, Safar 1:0, Romanski 0:1

Bezirksklasse: TTF Bönen III – DJK Germania Kamen II 9:5. Die dritte Mannschaft der TTF Bönen hat ihren Negativlauf in der Bezirksklasse vorerst gestoppt. Die Bönener waren nach exzellentem Saisonstart zuletzt durch zwei Niederlagen ausgebremst worden, nun feierten sie ihren fünften Erfolg im achten Saisonspiel.

„Der Sieg wird uns wieder Auftrieb geben“, sagte TTF-Trainer Walter Darenberg. Dessen Mannschaft hält sich mit nun 10:6 Punkten weiterhin in der vorderen Tabellenhälfte, allerdings mit Abstand zu den Spitzenteams der Liga.

In einer ausgeglichenen Partie hatte Bönen, das ohne Ralf Werthmann, dafür mit Youngster Tim Heyer angetreten war, zumeist die Nase vorn. Nach einem 1:2-Start aus den Doppeln drehte Bönen die Partie im Verlauf der ersten Einzelrunde: Thomas Werthmann, der wieder genesene Michael Romanski, Holger Brackelmann und der stark aufspielende Heyer markierten die Zähler zum 5:4.

In der zweiten Einzelrunde versetzte Bönen den Gästen endgültig den Gnadenstoß: Werthmann und Romanski dominierten abermals am Spitzenpaarkreuz mit Siegen zum zwischenzeitlichen 7:4. Eine Vorlage für Bönens im ersten Anlauf nicht erfolgreiche Akteure: Alexander Schulte und Lennart Kaubisch setzten mit sehenswerten Fünf-Satz-Siegen einen Schlusspunkt unter die Begegnung.

TTF III: T. Werthmann/Romanski 1:0, Brackelmann/Heyer 0:1, Schulte/Kaubisch 0:1 – T. Werthmann 2:0, Romanski 2:0, Brackelmann 1:1, Schulte 1:1, Kaubisch 1:1, Heyer 1:0

Schreibe einen Kommentar