Konstant im Unkonstanten

Oberes Drittel als Ziel für TTF III
Der ersten Saisonhälfte der Drittvertretung der TTF Bönen ein passendes Prädikat zu verpassen, ist kein Leichtes. Denn eigentlich gab es für Bönen in der Bezirksklassen- Hinrunde nur eine Konstante: das Unkonstante. Auf Siege folgten Niederlagen, auf Niederlagen Siege. Keinmal verlor Bönen zweimal in Folge, nur einmal gewann es zweimal in Serie. Das macht in Summe eine durchschnittliche Bilanz des Vorjahres-Vierten: Vier Siege, zwei Unentschieden und fünf Niederlagen ergeben 10:12 Punkte und Platz sieben in der Wintertabelle. „Wir sind nicht unzufrieden mit der Saison bisher. Aber es wäre sicherlich ein wenig mehr drin gewesen“, sagt TTF-Trainer Walter Darenberg, der das Potenzial im Team sieht, abermals im vorderen Drittel zu landen.
Der Rückstand auf den dritten Platz und den CVJM Hamm (14:8 Punkte) beträgt nämlich nur vier Punkte, größer allerdings ist auch der Vorsprung auf den Abstiegsrelegationsplatz – belegt vom TuS Uentrop (6:16) – nicht. „Es wird noch eine spannende Saison für uns“, so Darenberg.
Die Tiefpunkte der Hinrunde waren auf Bönener Seite schnell ausgemacht: Gegen die beiden Schlusslichter TTC Pelkum II (8:8) und Hammer SC II (5:9) leistete sich das Team schmerzhafte Punktverluste, die letztlich dafür verantwortlich waren, dass sich die TTF zum Jahreswechsel nicht weiter vorne wieder finden. Demgegenüber glänzten die Bönener bei ihren Erfolgen gegen die vor ihnen platzierten Teams TuWa Bockum-Hövel (9:6) und TTC GW Bad Hamm IV (9:2). „Es hing oftmals auch davon ab, welche Mannschaft wir in die Spiele schicken konnten“, sagt Darenberg.
Im Hinrunden-Finale fehlten die beiden verlässlichen Punktesammler Michael Romanski und Tim Heyer schmerzhaft. Zum Saisonstart dagegen musste Routinier Ralf Werthmann passen, der es nur auf vier Spiele brachte.
Die diesmal – neben dem ebenfalls starken Romanski – erfolgreichsten Bönener trugen den Namen Brackelmann: Holger Brackelmann (11:5 Siege) und sein Sohn Niklas (13:5), der sich in seinem ersten Senioren-Spieljahr überraschend stark präsentierten, sammelten die meisten Punkte für ihr Team. Außerdem verdiente sich Andreas Klösel Bestnoten. Der war zwar nur Ersatzspieler, blieb als solcher aber in drei Spielen ungeschlagen. jan
TTF III: T. Werthmann 5:11, Romanski 11:5, H. Brackelmann 14:8, R. Werthmann 1:4, Kaubisch 3:15, Heyer 7:8, N. Brackelmann 13:5, Krafft (Ersatz) 0:1, Franz (Ersatz) 0:2, W. Darenberg (Ersatz) 0:2, Klösel (Ersatz) 3:0, M. Teumert (Ersatz) 0:1 – Doppel 18:18

Schreibe einen Kommentar