Mehr erhofft

Maiworm verpasst Qualifikation

Das hatte sich Nils Maiworm ganz anders vorgestellt: Im erweiterten Favoritenkreis war das Talent der TTF Bönen in das nationale Ranglistenqualifikationturnier der Schüler in Bad Königshofen gestartet, als abgeschlagener 26. hatte es der Topspieler der Bönener Verbandsligamannschaft beendet. „Nils hatte sich sicherlich mehr erhofft. Aber bei so einem stark besetzten Turnier entscheiden oftmals Kleinigkeiten“, sagte TTF-Trainer Walter Darenberg nach der „Top 48“-Veranstaltung des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB).

Sein Schützling verpasste mit dem ernüchternden Abschneiden in Bayern den Sprung auf die nächste Stufe: Das „Top 24“ Turnier am 23./24. November wird ohne den Neu-Bönener stattfinden, der bestenfalls als Ersatzmann nachrücken könnte. „Das ist sehr ärgerlich, zumal die Qualifikation allemal drin gewesen wäre“, so Darenberg.

Dass es für Maiworm nicht reichen würde für den erhofften Platz im Vorderfeld, hatte sich bereits am ersten Turniertag entschieden. In einer ausgeglichen besetzten Gruppe, die er als topgesetzter Gruppenkopf angeführt hatte, erwischte der Bönener keinen guten Tag. Er unterlag Meng Fan Bo (Baden-Württemberg, 0:3 Sätze), Michael Schwarz (Saarland, 1:3) und dem Niedersachsen Cedric Meißner (0:3). Trotz der deutlichen 3:0-Erfolge über Felix Wetzel (Bayern) und Maximilian Zuckerriedel (Sachsen) reichte es für Maiworm nur zu Platz vier in seiner Gruppe. Damit rutschte er für den Folgetag in die Platzierungsspiele um die Ränge 25 bis 48. „Da stand schon fest, dass Nils sein Ziel verfehlen würde. Das macht so einen Wettbewerb dann nicht unbedingt leichter“, sagte Darenberg.

Doch Maiworm machte seine Sache am folgenden zweiten Tag deutlich besser: Er besiegte sowohl Adam Janicki (Hessen, 3:0) als auch Sven Hennig (Baden-Württemberg, 3:1). Im Finale der zweiten Turnierhälfte unterlag der Bönener letztlich in vier Durchgängen Constantin Velling (Schleswig-Holstein).

Der Sieg ging Alexander Gerhold (Baden-Württemberg). Gerrit Engemann vom Regionalligisten TTC GW Bad Hamm wurde Dritter.

Schreibe einen Kommentar