Nachträgliche Aufstiegschance genutzt

TTF-Jungen gewinnen die Relegation in Gütersloh souverän
GÜTERSLOH : Die TTF Bönen sind auch mit ihrer männlichen Jugend wieder in der höchsten Nachwuchsklasse vertreten. Die Jungen-Mannschaft der TTFler schaffte am Sonntag die Rückkehr in die Verbandsliga. Souverän sicherten sich die Bönener den Sieg bei der Aufstiegsrunde, in die sie überhaupt erst nachträglich durch den Verzicht des SV Westfalia Rhynern gerutscht waren. „Das ist eine richtig tolle Sache für die Jungs und auch für den Verein“, sagte TTF-Trainer Walter Darenberg.
Seit mehr als fünf Jahren hatten die Bönener kein Team mehr in der Jungen-Verbandsliga gestellt. In Gütersloh sollte sich das schon schnell ändern. Mit Nils Maiworm (erste Mannschaft) und Jonas Reich (zweite) standen den Bönenern gleich zwei Akteure zur Verfügung, die sie als Unterstützung aus dem Herren-Bereich gewannen. „Das war unser Ass im Ärmel“, sagte Darenberg, dessen Mannen dadurch zum Favoriten der Runde aufgestiegen waren.
Dieser Rolle wurden die Tischtennisfreunde eindrucksvoll gerecht: Drei 8:1- Siege lautete die makellose Bilanz gegen Post SV Gütersloh, Post SV Oberhausen und TuS Sundern. „Die Jungs haben das richtig gut gemacht.
Es ist nicht ganz einfach, wenn du plötzlich als klarer Favorit an den Tisch gehst“, so Darenberg.
Den Auftakt machte Bönen mit Maiworm an der Spitzenposition gegen den Gastgeber Post SV Gütersloh, der den TTFlern nie ernsthaft gefährlich wurde. Einzig Jan Teichmann verlor seine Partie knapp.
Ähnlich liefen die Spielen der Bönener gegen den Post SV Oberhausen und die junge Mannschaft des TuS Sundern, die ebenfalls kurzfristig in die Relegationsrunde gerutscht war. Zwar ersetzte Reich in beiden Partien Maiworm als Spitzenmann, der nun pausierte, die Bönener Dominanz aber blieb die gleiche. An Position zwei lieferte Tim Heyer starke Leistungen ab. Niklas Brackelmann wurde an Position drei seinen Favoritenrollen souverän gerecht. Lediglich Teichmann musste sich als Nummer vier zweimal geschlagen geben. „Jan hatte aber auch wirklich keine leichten Gegner“, so Darenberg. Für das Gesamtergebnis war das letztlich ohnehin nur ein kleiner Schönheitsfehler. Bönen ist zurück in der Jungen- Verbandsliga. jan
TTF (gegen Gütersloh): Heyer/N. Brackelmann 1:0, Maiworm/Teichmann 1:0 – Maiworm 2:0, Heyer 2:0, N. Brackelmann 2:0, Teichmann 0:1
TTF (gegen Oberhausen): Heyer/N. Brackelmann 1:0, Reich/Teichmann 1:0 – Reich 2:0, Heyer 2:0, N. Brackelmann 2:0, Teichmann 0:1
TTF (gegen Sundern): Heyer/N. Brackelmann 1:0, Reich/Teichmann 1:0 – Reich 2:0, Heyer 2:0, N. Brackelmann 2:0, Teichmann 0:1

Schreibe einen Kommentar