Nur ein Sieg zählt

TTF zum Schlusslicht Holzbüttgen / Auch Bönens Dritte klarer Favorit

Im dritten Anlauf soll es nun klappen: Nach zwei Unentschieden zu Beginn der Rückrunde peilen die TTF Bönen am Sonntag ihren ersten Sieg im neuen Jahr an. Die Chancen für die derweil auf Tabellenplatz drei vorgerückten Bönener stehen gut, denn sie gastieren beim erst einmal siegreichen Schlusslicht SV DJK Holzbüttgen (14 Uhr/Zweifachsporthalle am Bruchweg).

„Wir sind uns der Tatsache bewusst, dass wir die Punkte nicht kampflos in die Hand gedrückt bekommen. Aber wir wären nur mit einem Sieg zufrieden“, sagt TTF-Trainer Walter Darenberg. Neben der eindeutigen Tabellensituation spricht auch sonst viel für die Bönener. So gewannen sie das Hinspiel im Oktober locker-leicht mit 9:3 – und das ohne ihren Spitzenspieler Jens Berkenkamp. Der wird am Sonntag mit von der Partie sein, da er sein Auslandssemester in London abgeschlossen hat. „Jens ist jetzt wieder in jedem Spiel mit an Bord“, stellt Darenberg klar . Mit dem nominell besten Spieler im Team verstärken sich auch alle anderen Positionen: Anton Adler rückt ins mittlere, Jan Lüke ins untere Paarkreuz. „Wir sind dann stabiler und auch variabler“, frohlockt der Coach.

Das möchte er Holzbüttgen gerne sofort spüren lassen. „Ich sehe uns in allen Paarkreuzen leicht im Vorteil“, meint Darenberg. Zwei Punkte könnten für Bönen auch in der Tabelle von Bedeutung sein: Während sich die beiden Spitzenteams ASV Wuppertal (16:4) und TTC Seligenstadt (15:5) duellieren, könnten die TTF (13:9) näher an die Spitze rücken, bevor das Team in der darauffolgenden Woche selbst beim aktuellen Liga-Primus gastiert. „Wir sind realistisch und wissen, dass es für ganz vorne wohl nicht mehr reichen wird. Aber nichtsdestotrotz werden wir versuchen, das Beste aus der Situation zu machen“, sagt Darenberg.

Grundvoraussetzung dafür ist allerdings ein Sieg am Sonntag in Holzbüttgen. Besonders gefährlich kommt der Aufsteiger aus Kaarst am Spitzenpaarkreuz daher. Dort spielt neben dem in der Vorrunde überragenden Michael Servaty der Deutsch-Chinese Li Yang. Das Duo holte beim 8:8-Unentschieden ihres Teams beim SV Viktoria Preußen sechs Punkte. „Oben wird sich entscheiden, welchen Verlauf das Spiel nehmen wird“, sagt Darenberg, dem die Rückkehr Berkenkamps daher gut passt.

TTF I: Berkenkamp, C. Waltemode, Adler, Rosenhövel, Lüke, Werner, Pläster

Bezirksklasse: TuS Scharnhorst – TTF Bönen III (Samstag, 18.30 Uhr/Buschei-Grundschule). Zwei Spiele, zwei Siege und der Sprung auf Tabellenplatz vier. Für die TTF-Drittvertretung lässt sich das Jahr 2014 bisher gut an. Daran wird sich voraussichtlich nichts ändern, denn Bönen tritt morgen beim punktlosen Tabellenletzten Scharnhorst an. „Das ist ein Pflichtsieg“, sagt TTF-Trainer Walter Darenberg über das Gastspiel in Dortmund.

Zuletzt präsentierte sich Bönen trotz anhaltender Personalprobleme, die unter anderem Spitzenspieler Thomas Werthmann in der bisherigen Rückrunde zur Tatenlosigkeit verdammten, stark. Sowohl gegen Kalthof als auch gegen Schwerte gab es verdiente 9:6-Siege. „Wir sind gut in Form“, sagt Darenberg. Von Scharnhorst kann man das nicht behaupten: In 13 Spielen kassierte der TuS 13 Pleiten – darunter ein 0:9 im Hinspiel in Bönen. „Das Ergebnis ist sicherlich kein Maßstab, dennoch möchten wir einen klaren Sieg einfahren“, sagt Darenberg. Unklar ist abermals der Einsatz des noch nicht vollkommen genesenen Spitzenmanns Thomas Werthmann.

TTF III: T. Werthmann (?), Romanski, Brackelmann, R. Werthmann, Schulte, Kaubisch

Schreibe einen Kommentar