Qualiturnier

Nils Maiworm will zurück zur alten Form
Die Tischtennis-Saison befindet sich in ihren letzten Zügen. Am morgigen Samstag spielt Nordrhein- Westfalens bester Nachwuchs in der U-18-Klasse um einen Startplatz beim prestigeträchtigen Endranglistenturnier des Westdeutschen Tischtennis-Verbands (WTTV). Beim Ranglistenqualifikationsturnier der Mädchen und Jungen in Essen, ausgerichtet vom Traditionsverein TUSEM Essen, sind zum Abschluss einer langen Spielzeit auch die TTF Bönen vertreten – und das durchaus  aussichtsreich.
Bei den Jungen gehört Nils Maiworm zu den stärksten und ranglistenhöchsten Spielern der Konkurrenz. Nach einer fast halbjährigen Wettkampfpause aufgrund einer Knieverletzung aber kämpft das Bönener Talent noch um seine alte Form. Die möchte er in Essen gerne zeigen: Der Regionalliga-Akteur peilt einen der zehn Plätze des Endranglistenturniers an. In seiner Vorrundengruppe ist Maiworm klar favorisiert. Dominik Gust vom Oberligisten SC Arminia Ochtrup wird hier sein ärgster Widersacher sein. „In der Zwischenrunde würde es für Nils dann schon deutlich schwieriger“, sagt TTF-Trainer Walter Darenberg.
Hier könnten etwa Karl Walter vom Bönener Regionalliga- Konkurrenz SV Union Velbert oder der hoch talentierte Kirill Fadeev (BV Borussia Dortmund, Oberliga) auf den Tischtennisfreund warten.
Eigentlich wären die TTF auch in der Mädchen-Klasse vertreten gewesen. Malina Elfert hatte sich über die Bezirksrangliste für den Wettbewerb qualifiziert, wird am Wochenende allerdings eine Wettkampfpause einlegen.
„Malina ist in den vergangenen Wochen von Turnier zu Turnier getingelt. Das war vielleicht ein bisschen zu viel“, sagt Darenberg. Schon am vergangenen Wochenende hatte sich Elfert beim Ranglistenqualifikationsturnier der A-Schülerinnen schwer getan – und war frühzeitig ausgeschieden. „Die Saison war lang genug. Die Pause wird Malina sicherlich gut tun“, so Darenberg.
Der hatte noch darauf gehofft, dass Elferts Platz zumindest an eine Vereinskameradin gehen könnte. Doch der Bezirksausschuss sah von einer Nachnominierung der Bönenerin Johanna Bambach ab.
Das WTTV Endranglistenturnier findet am Wochenende des 5./6. Septembers statt.
Gruppe F (Jungen): Nils Maiworm (TTF Bönen), Dominik Gust (SC Arminia Ochtrup), Sebastian Luckey (TTV Ronsdorf), Stevan Kljajic-Peric (TTC indeland Jülich), Jonas Weitz (SV DJK Holzbüttgen), Justus Reihs (TTV Salzkotten)

Schreibe einen Kommentar