Raus aus dem Sumpf

Reserve holt ersten Saisonsieg / Hoffnung auf Ligaverbleib wächst
Verbandsliga: TTF Bönen II – TTV Attendorn 9:5
Der fünfte Anlauf saß: Die TTF Bönen II haben am Samstag ihren ersten Saisonerfolg in der Verbandsliga gefeiert. Im Kellerduell gegen den TTV Attendorn siegten die Bönener in der heimischen Pestalozzi  Sporthalle 9:5 – und schlossen nach Punkten zu Attendorn auf. „Das war richtig wichtig. Mit dem Sieg haben wir wieder gute Chancen auf den Ligaverbleib“, sagte TTFKapitän Marco Goecke, dessen Mannen genau wie Attendorn nun 2:8 Punkte auf dem Konto haben. Anders als Attendorn tritt Bönen allerdings noch gegen das punktlose Schlusslicht TTC Bergkamen-Rünthe an.
„Eine Niederlage gegen Attendorn und wir hätten vermutlich auf einem Abstiegsplatz überwintert“, so Goecke. Das können die TTFler nun aus eigener Kraft verhindern. Pünktlich zum bedeutsamen Attendorn-Spiel hatte Bönen seinen Kader personell wieder aufstocken können. Jaroslaw Werner und Sebastian Waltemode standen ebenso auf dem Spielbericht wie der zuletzt erkrankte Jonas Reich. Und mit dieser Aufstellung legte Bönen gleich schwungvoll los: Zwei Doppelerfolgen von Werner/S. Waltemode (3:2 gegen Daunheimer/ Wilkmann) und Reich/Joel Safar (3:1 gegen Simm/Vollmert) ließen die Gastgeber drei Einzelsiege in Serie folgen. Werner, S. Waltemode und Goecke hatten deutliche Erfolge zur frühen 5:1-Führung beigesteuert.
So zügig aber ging es nicht weiter, denn zunächst kam Attendorn auf, das sich seinerseits mit drei Einzelsiegen am Stück zurückmeldete.
In einer wechselhaften Partie stand es nach der ersten Einzelrunde beinahe ausgeglichen: Bönen führte 5:4. „Wir hätten das Spiel vielleicht früher entscheiden können“, sagte Goecke.
Die zweite Einzelrunde aber gehörte dann fast ausschließlich den Bönenern. Der einmal mehr überragende Jaroslaw Werner wies Daunheimer in die Schranken (3:2), ehe Waltemode gegen Fejer- Konnerth eine Niederlage kassierte (0:3). Die kam zwar durchaus überraschend, sollte aber die letzte für die TTFler bleiben an diesem Abend. Aus einem 6:5 machte Bönen nämlich ein 9:5: Goecke (3:1 gegen Simm), Reich im letztlich wohl vor entscheidenden Spiel gegen Selter (3:2) sowie Safar (3:1 gegen Vollmert) machten den Gesamtsieg der Bönener perfekt – und halten ihr Sextett damit aussichtsreich im Kampf um den Verbandsliga- Verbleib. _ jan
TTF: Werner/S. Waltemode 1:0, Goecke/ Elsässer 0:1, Reich/Safar1:0  ,Werner 2:0, S. Waltemode 1:1, Goecke 2:0, Safar 1:1, Elsässer 0:1

Schreibe einen Kommentar