Reserve spielt um den Klassenerhalt

Zweite Mannschaft der TTF startet in Holzen-Sommerberg / Spiel der Ersten auf Dezember verlegt
Tischtennis, NRW-Liga (Männer): GSV Fröndenberg – TTF Bönen verlegt. Eigentlich sollte die erste Herren-Mannschaft der TTF Bönen am ersten Hinrunden-Spieltag beim benachbarten Oberliga-Absteiger antreten. Nun wird die Partie, die ursprünglich für Sonntag angesetzt war, das letzte Spiel der Bönener in der Hinrunde sein. Beide Mannschaften verständigten sich auf eine Verlegung auf Samstag, 10. Dezember.

Landesliga: TuS Holzen-Sommerberg – TTF Bönen II (Samstag, 17.30 Uhr). Nach dem freiwilligen Rückzug aus der Verbandsliga nimmt die zweite Mannschaft der Tischtennisfreunde am Samstag eine Spielklasse tiefer die neue Saison auf. In einer starken Landesliga-Gruppe gehören die Bönener allerdings nicht zum Kreis der Favoriten. „Ich denke, es geht erst mal um den Klassenerhalt“, sagt TTF-Akteur Marco Goecke, der zum Saisonauftakt beim TuS Holzen-Sommerberg fehlen wird. Diese Einschätzung gewinnt er nicht zuletzt daraus, dass die Abstiegsgefahr in dieser Spielzeit größer ist als in anderen Jahren: Denn durch die anstehende Strukturreform im Bereich des Westdeutschen Tischtennis-Verbandes (WTTV) können von den zwölf Teams dieser Landesliga-Gruppe bis zu fünf absteigen.

Im Dortmunder Süden sind die Bönener wohl nur Außenseiter. Holzen-Sommerberg um den jungen Spitzenspieler Marvin Lohsträter gehört zu den besseren Teams in der Liga, während bei Bönen neben dem verhinderten Goecke auch Niklas Brackelmann fehlen wird. „Das wird keine leichte Aufgabe“, sagt Goecke vor dem Duell mit dem Tabellendritten der Vorsaison, der wohl um den Aufstieg mitspielen wird.

Seinen ersten Einsatz im Bönener Trikot wird Neuzugang Lino Almeida geben, der vom Landesligisten TuRa Bergkamen zu den Tischtennisfreunden wechselte. Angeführt wird das Sextett von Stephan Drepper, der in dieser Saison gemeinsam mit seinem Sohn Patrick zur Stammformation der Bönener Reserve gehören wird.  jan

TTF: S. Drepper, Heyer, Kleine, Kroes, P. Drepper, Almeida