Schalke aus dem Weg räumen

NRW-Liga: TTF Bönen – FC Schalke 04 (Samstag, 18 Uhr, Sporthalle der Pestalozzi-Schule).
Fünf Siege, ein Unentschieden – die Bilanz der Tischtennisfreunde in diesem Kalenderjahr ist herausragend. Zuletzt holten die Bönener sogar trotz Ersatz ein 8:8 beim Tabellenführer TTV Neheim-Hüsten. Dennoch müssen sie auch weiterhin um den Liga-Verbleib zittern. „Es wird sich wohl erst am letzten Spieltag Ende April entscheiden, ob wir die Klasse halten“, glaubt TTF-Trainer Walter Darenberg.

Denn von den Mannschaften im Abstiegskampf legte zuletzt nicht nur Bönen einen Zwischensprint hin. Durch überraschende Erfolge der Konkurrenten TuRa Elsen (9:6 gegen Avenwedde) und TTC GW Bad Hamm II (9:4 gegen Burgsteinfurt) rutschte Bönen wieder auf den siebten Tabellenplatz ab, und das Feld im Tabellenkeller rückte zugleich enger zusammen. Zwischen Tabellenplatz vier (TB Burgsteinfurt, 16:18 Punkte) und Tabellenplatz neun (FC Schalke 04, 10:18) läuft das Rennen um drei direkte Nichtabstiegsplätze. „Es ist unglaublich knapp und die Ergebnisse sind teilweise sehr überraschend“, sagt Darenberg.

Eines Konkurrenten könnten sich die Bönener am Samstag aber fast endgültig entledigen. Gewinnen die TTF ihr Heimspiel gegen Schalke, holen sie nicht nur zwei weitere wichtige Punkte für ihr eigenes Konto, sondern schicken die Blau-Weißen fast schon endgültig in die Verbandsliga. „Wir brauchen den Sieg unbedingt“, fordert Darenberg. „Und ich bin fest davon überzeugt, dass wir ihn holen werden.“

Anders als jüngst in Neheim-Hüsten können die Bönener voraussichtlich komplett antreten: Winterzugang Marco Höhm, der zuletzt aus beruflichen Gründen fehlte, kehrt ins Team zurück. „Wir werden wohl in Bestbesetzung spielen“, sagt Darenberg. Das macht den Spitzenreiter der Rückrundentabelle zum Favoriten.

Doch Darenberg weiß auch, dass die Schalker nicht zu unterschätzen sind. Ähnlich wie seine Bönener spielen sie eine besonders starke zweite Saisonhälfte. Sie haben nur eines ihrer fünf Rückrundenspiele verloren. Das liegt nicht zuletzt an Johann Mahl: Das Talent, das sich in der kommenden Saison dem TTC GW Bad Hamm anschließen wird, bekleidet beim FC die Spitzenposition. jal

TTF: Brosch, Rosenhövel, Yagci, Kiehl, Höhm, Velmerig